zum Hauptinhalt
Ein Waldbrand bei Jüterbog wurde nach mehreren Tagen gelöscht.

Rund 300.000 Hektar Waldfläche gelten als munitionsbelastet. Löscheinsätze sind dadurch erschwert. Im Land brannte es in diesem Jahr bereits 145 Mal.

Das Cottbuser Landgericht.

Der Mann habe den Tod des Säuglings billigend in Kauf genommen, hieß es zu Prozessbeginn vor dem Cottbuser Landgericht. Die Tat wurde im Januar 2019 verübt.

Zwei Kohlekraftgegner, die 2022 an einer Blockade des Kraftwerks Jänschwalde teilnahmen, sitzen zu Beginn eines Berufungsprozesses in einem Verhandlungssaal des Landgerichts Cottbus.

Der Mann und eine Frau waren vom Amtsgericht Cottbus zu vier Monaten Haft ohne Bewährung verurteilt worden. Nun begann das Berufungsverfahren.

Ein Blitz eines Gewitters erhellt den Nachthimmel über der Landschaft im Osten des Landes.

In einigen Fällen rückten die Feuerwehren wegen umgestürzter Bäume, abgeknickter Äste und vollgelaufener Keller aus. Das Unwetter traf das Land aber nicht so stark wie erwartet.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })