zum Hauptinhalt
16.06.2023, Brandenburg, Potsdam: Ursula Nonnemacher (Bündnis 90/Die Grünen), Ministerin für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz, spricht während einer Pressekonferenz zum Abschluss der 33. Konferenz der Gleichstellungs- und Frauenministerinnen und -minister (GFMK). Brandenburg hatte in diesem Jahr den Vorsitz der GFMK. Foto: Soeren Stache/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Brandenburgs Frauenministerin Ursula Nonnemacher hält die Gleichstellungspolitik für unzureichend. Bundesfamilienministerin Lisa Paus hält durch den Rammstein-Skandal einen „Me Too-Moment“ in Deutschland für möglich.

Von Benjamin Lassiwe
Bei der Flutkatastrophe im Ahral kamen 180 Menschen ums Leben, viele Häuser wurden zerstört.

625 Einsatzkräfte aus Brandenburg waren im Sommer 2021 bei der verheerenden Flut im Ahrtal im Einsatz. Stellvertretend wurde einige von ihnen nun mit einer Medaille ausgezeichnet.

Von Marion Kaufmann
Brandenburgs Innenminister Michael Stübgen (CDU)

Der CDU-Politiker warf Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) vor, unverantwortlich zu handeln. Er verwies auf den deutlichen Anstieg unerlaubter Einreisen.

15.06.2023, Brandenburg, Doberlug-Kirchhain: Manja Schüle (2.v.l., SPD), Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Brandenburg und Babette Weber, Leiterin des Museumsverbunds Elbe-Elster, stehen vor dem Papier-Kunstwerk «Heraldik in Papier» von Asya Kozina (Ukraine) in der Ausstellung zur Sammlung Dohna-Schlobitten im Schloss Doberlug. Die Schau wird offiziell am 18.06.2023 eröffnet.

Die einzige erhaltene ostpreußische Adelssammlung wird ab Sonntag in Doberlug-Kirchhain öffentlich gezeigt – erstmals in ihrer Gesamtheit.

Von Benjamin Lassiwe
Ingo Senftleben, damaliger CDU-Spitzenkandidat zur brandenburgischen  Landtagswahl 2019.

Der 48-Jährige will bei der Landtagswahl 2024 nicht mehr antreten, ihn zieht es in die Wirtschaft. In der Politik vermisst er die Suche nach Kompromissen.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })