
Die Landeshauptstadt Potsdam hat 2025 durch Blitzer und Parkkontrollen weniger eingenommen als in den Vorjahren. Die Stadt begründet das mit anderen Schwerpunkten.

Die Landeshauptstadt Potsdam hat 2025 durch Blitzer und Parkkontrollen weniger eingenommen als in den Vorjahren. Die Stadt begründet das mit anderen Schwerpunkten.

Der Kostümfundus Babelsberg stattet Hollywood-Filme und TV-Produktionen aus: Ute Kanter und ihre Kollegen schneidern Stars wie Cate Blanchett die Kleider auf den Leib.

Mit neuer Medientechnik für Podcasts und Videos hat sich die Neue Grundschule Potsdam ausgestattet. Das Geld stammt aus einer Förderung der Initiative „Zukunft mitgemacht“.

Seit dem 1. Januar gibt es Änderungen beim Wehrdienst in Deutschland. Deshalb bietet die Potsdamer Kampagne gegen Wehrpflicht, Zwangsdienste und Militär wieder Beratung zu Kriegsdienstverweigerung an.

Nach Jahren des Stillstands soll der Platz endlich gestaltet werden. Doch nun meldet sich Anrainer Abris Lelbach zu Wort. Der steinerne Platz sei nicht zeitgemäß und behindertenfeindlich.

Als ein Mann drei Jugendliche ermahnte, die am Potsdamer Stern-Center Eis auf eine Frau warfen, zog einer von ihnen ein Messer. Die Polizei stellte zwei der mutmaßlichen Täter.

An der Babyklappe am Potsdamer Alexianer St.-Josefs-Krankenhaus wurde 2025 kein Kind abgelegt. Warum das katholische Krankenhaus an dem Angebot festhält.

Ab Januar können Potsdamerinnen und Potsdamer direkt in lokale Solar- und Windprojekte investieren. Möglich macht es die Genossenschaft BürgerEnergie Potsdam. So können Interessierte Mitglied werden und mitbestimmen.

In Potsdam wurden wieder mehr Wohnungen genehmigt. Doch das sind nicht genug, um den Mangel aus den Vorjahren auszugleichen. Nun soll der Bauturbo helfen.

Wo einst die deutsch-deutsche Grenze verlief, trennt jetzt der Stromausfall Berlin und Potsdam wieder. In einigen Straßen hat eine Seite Wärme und Licht, die andere nichts. Doch die Menschen helfen einander – über alle Grenzen hinweg.

Der Stromausfall in Berlin wegen eines Brandanschlags beschäftigt auch das Umland. Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf richten Notunterkünfte ein. Bei der S-Bahn entspannt sich die Lage.
öffnet in neuem Tab oder Fenster