zum Hauptinhalt
Potsdam 4.11.1989. Etwa zehntausend Menschen treffen sich zu dieser bis dahin einmaligen, nicht vom Staat und seinen Massenorganisationen angeordneten Großkundgebung auf dem Platz der Nationen (Luisenplatz). Anschließend beginnt ein Demonstrationszug durch die Innenstadt ((Schopenhauerstraße, Wilhelm-Külz-Straße (heute Breite Straße), Friedrich-Ebert-Straße, Heinrich-rau-Allee (heute Am Kanal)).

Einmalige Nutzung 52 EUR vereinbart (für ET 7.10.23)
bernd@blumrich.photo
www.foto-blumrich.de
 0176 10089697

© Bernd Blumrich

Tagesspiegel Plus

Training in Potsdam-Kulissen: Wie die Volkspolizei sich 1989 auf die Großdemo in der Innenstadt vorbereitet hat

Die Volkspolizei war am 7. Oktober 1989 auf die Massenfestnahme in der Potsdamer Innenstadt gut vorbereitet. Das enthüllt ein Lehrfilm der Polizei, den Gastautor Christian Booß in einem Archiv entdeckt hat.

Die Potsdamer staunten und empörten sich. Erst war die Volkspolizei mit Helmen und Schutzschilden aufgezogen, dann mit Lkws mit Räumgittern, schließlich griff sie mehr oder minder wahllos Menschen am Nauener Tor auf und transportierte sie ab. Was am 7. Oktober 1989 in Potsdam geschah, hatten die Potsdamer so noch nicht gesehen.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true