zum Hauptinhalt

Sport: Verlaufen, vom Hund verfolgt und gewonnen Algerier Ben Bouzid siegte beim 18. Töplitzer Insellauf

Es war sein erster Halbmarathon. Doch als Khoumeini Ben Bouzid am Samstag nach 1:20,35 Stunde die Zielgerade nahm, sprühte er noch kraftvoll wie ein Jungbrunnen.

Es war sein erster Halbmarathon. Doch als Khoumeini Ben Bouzid am Samstag nach 1:20,35 Stunde die Zielgerade nahm, sprühte er noch kraftvoll wie ein Jungbrunnen. Bevor der Sieger des 18. Töplitzer Insellaufs in seine jetzige sportliche Heimat, den Potsdamer Laufklub kam, gehörte er der algerischen Läufer- Nationalmannschaft an, trainierte allerdings kürzere Strecken. So auch in einem Trainingslager in Portugal , wo er die Potsdamer Jura-Studentin Linda Baukus kennenlernte. In Liebe entflammt, ließ er die Heimat hinter sich, um nun vielleicht Sport an der Universität Potsdam zu studieren. Ein kleines Handicap dürfte allerdings noch die deutsche Sprache sein. Bei seinem Lauf über die Blüteninsel wurde er nicht nur von einem freilaufenden Hund attackiert und um wertvolle Sekunden gebracht. Er verlief sich zudem im Wald, wohl an der deutschen Ausschilderung des Laufes scheiternd. Khoumeini wartete also auf die nachfolgenden Läufer, die er schließlich dann doch auf die Plätze verwies. Zweiter wurde der Potsdamer Klaus Arriens (1:26,04). Bei den Frauen setzte sich Ute Wollenberg (Lok Potsdam) in 1:39,52 Stunden vor Ute Binde (Ludwigsfelde/1:48,09) durch.

Zu den über 200 Läufern gehörte auch Ortsbürgermeister Frank Ringel. Werders Bürgermeister Werner Große ließ es sich nicht nehmen, mit der Blütenkönigin der Laufveranstaltung seine Aufwartung zu machen.

Das Töplitzer Läuferfest hat seit Anbeginn seine treuen Fans. Der 68-jährige Dietrich Kruska vom Zehlendorfer SK 88 ließ bislang nicht einen Lauf aus und schwärmt vom landschaftlichen Reiz der Strecke. Neuling war dagegen der 63-jährige Olaf Polenske aus Glindow, 51. des Sparkassen-Cup-Laufs über 6,7 km. „Ich war gerade als Tourist in Paris, und die Lauferei dort war anstrengender als dieser Wettkampf hier durch Wald und Wiesen“, meinte der Schauspieler des Hans Otto Theaters Potsdam.

Gewinner des Wertungslaufs für den Sparkassen-Cup wurde bei den Männern der 40-jährige Stephan Aris in 22:33 Minuten vor Fabian Meister (beide Kleinmachnower Laufclub/23:03) sowie bei den Frauen die 31-jährige Diana Lehmann vom USV Potsdam (24:32) vor Angelika Ehebrecht (Potsdamer LC/26:44).

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false