Wer kennt sie nicht, die unzähligen Anekdoten über die armen, aber emsigen französischen Glaubensflüchtlinge, die dank des Edikts von Potsdam dem rückständigen Brandenburg zu wirtschaftlicher und kultureller Blüte verhalfen. Kaum ein anderes Thema scheint so anfällig für Mythenbildung zu sein, wie die Geschichte der Hugenotten in Brandenburg.
Alle Artikel in „Kultur in Potsdam“ vom 08.04.2005
Gregor Gysi und Oskar Lafontaine sind die Gesprächspartner der Diskussionsveranstaltung „Was ist aus Ihren Träumen geworden?“, zu der das Hans Otto Theater und die Akademie der Künste Berlin-Brandenburg am 20.
Der Regisseur Hannes Stöhr mit Crew und neuem Film im Babelsberger Thalia-Kino
Michael Wildenhain wird heute um 20 Uhr im Literaturladen Wist, Brandenburger Straße, aus seinem Roman „Russisch Brot“ lesen. Die Ereignisse, die Michael Wildenhain in leiser und unvergesslicherIntensität erzählt, haben fast ein halbes Jahrhundert deutscher Geschichte als Zeithintergrund.
In der Lindenstraße 54 sprach Witold Kulesza über die Untersuchung von Verbrechen gegen die polnische Nation
Gedenken an den Film- und Fernsehproduzenten Thomas Wilkening im Filmmuseum
Ein Jubiläum der ganz besonderen Art konnte Dieter Rottstock kurz vor seinem heutigen 70. Geburtstag feiern, nämlich 60 Jahre Singen in einem oder mehreren Chören.