Die Ausstellung „Dialog der Religionen“ wird morgen im Alten Rathaus eröffnet
Alle Artikel in „Kultur in Potsdam“ vom 17.02.2007
Zwei Frauen, eine Stimme: Marion La Marché als Janis Joplin im Nikolaisaal / Am 2. Juni kommt sie wieder
Uraufführung der Dramatisierung des Romans „Leyla“ von Feridun Zaimoglu am Hans Otto Theater
Es kommt nicht alle Tage vor, dass Beethovens fünf Klavierkonzerte „auf einem Schlag“ musiziert werden. Nur ein Großmeister des Klavierspiels vermag diese physiche und geistige Mammutaufgabe zu bestehen.
Vortrag über Johannes Lepsius in der Potsdamer Urania
Im Rahmen der Reihe „Fenster zur Welt – Erfolgreiche Inszenierungen des Hnas Otto Theaters im DDR-Fernsehen“ der Rosa-Luxemburg-Stiftung Brandenburg findet am morgigen Sonntag um 11 Uhr im neuen Hans Otto Theater eine weitere Matinee statt. Nach einer Vorführung der TV-Aufzeichnung von Mozarts „Der Schauspieldirektor“ oder evt.
In Erinnerung an den Holocaust zeigt das Filmmuseum Potsdam heute um 11 Uhr in einer Kooperationsveranstaltung mit dem Deutschen Rundfunkarchiv und dem Moses-Mendelssohn-Zentrum Potsdam den Film „Die Bilder des Zeugen Schattmann“. Dem fünfteiligen Film aus dem Jahre 1972 in der Regie von Kurt Jung-Alsen – hochkarätig besetzt mit Gunter Schoß, Renate Blume, Annekathrin Bürger, Helga Göring, Alfred Müller, Marga Legal, Martin Flörchinger und vielen anderen Namhaften – lag der 1969 in der DDR erschienene gleichnamige autobiographische Roman von Peter Edel zu Grunde.
Drei dahingeschmierte Buchstaben versperrten dem späteren Literaturpapst eine akademische Laufbahn. Auf den Bogen, mit dem der damals 17-jährige Gymnasiast Marceli Reich im Frühjahr 1938 um Aufnahme an der philosophischen Fakultät der Friedrich-Wilhelms-Universität zu Berlin ersuchte, kritzelte ein Ministeriumsmitarbeiter „Jüd“.