Beelitz - Am Montag wird mit dem Ausbau der Beelitzer Karl-Marx-Straße begonnen. Das hat jetzt der Landesbetrieb Straßenwesen schriftlich mitgeteilt.
Alle Artikel in „Potsdam-Mittelmark“ vom 30.07.2011
Kreis zieht Bockshornklee aus dem Verkehr
Die Fluglärmkommission berät die Genehmigungsbehörde, das Bundesaufsichtsamt für Flugsicherung und die Deutsche Flugsicherung (DFS) beim Schutz der Bevölkerung gegen Fluglärm und bei der Verringerung der Luftverunreinigung durch Flugzeuge. Sie wurde deutlich erweitert, seit das Thema Flugrouten auf der Tagesordnung steht und hat nun 41 Mitglieder.
Beelitz - Die Einwohner von Fichtenwalde und Beelitz-Heilstätten machen weiter mobil gegen den möglichen Bau von Windrädern im angrenzenden Kiefernforst. Dafür gibt es jetzt auch Unterstützung aus den Nachbargemeinden Borkheide und Borkwalde.
Kleinmachnow - Die Verwaltungsräume der Feuerwache Kleinmachnow am Bannwald sind in den vergangenen Monaten erweitert und energetisch saniert worden. Entstanden ist unter anderem ein neuer Schulungsraum.
Potsdam-Mittelmark - Das feuchte Wetter lässt sie derzeit aus dem Boden sprießen: Giftige genauso wie essbare Pilze. „Im Juli haben vor allem Pfifferlinge Saison“, erklärt Wolfgang Bivour, Vorsitzender des Landesverbands der Pilzsachverständigen.

Drei Welpen wurden auf dem ehemaligem NVA-Gelände zwischen Jüterbog und Treuenbrietzen entdeckt
Der Tierschutzfonds IFAW, der sich für ein friedliches Miteinander von Mensch und Wolf einsetzt, hat Isegrims Stationen wie folgt zusammengefasst:In Deutschland wurden Wölfe seit ungefähr 1650 systematisch gejagt.Der letzte frei lebende Wolf wurde 1904 in Sachsen erlegt.
Beelitz - In Beelitz sollen schon die Jüngsten an den Umgang mit Computern herangeführt werden. In der Kita „Kinderland“ ist jetzt ein Computerkabinett mit zehn Arbeitsplätzen neu eingerichtet worden.

Bund und Land streiten über Aufnahme der Havelsee-Gemeinden in die Fluglärmkommission. Laut Lothar Wiegand, Sprecher des Landesinfrastrukturministeriums, sei das Gremium sei schon jetzt „am Rande der Arbeitsfähigkeit“.
Neuer Teltower Ortsverband will an Zusammenarbeit mit den Bündnisgrünen festhalten