zum Hauptinhalt
Neue Praxis. Hausarzt Martin Marquardt im neuen Labor.

Kleinmachnow - Das Potsdamer Klinikum „Ernst von Bergmann“ setzt seine Expansion über die Stadtgrenzen der Landeshauptstadt hinaus fort: Am gestrigen Mittwoch ist in Kleinmachnow am Schwarzen Weg ein neues Medizinisches Versorgungszentrum offiziell eröffnet worden. Nach der Übernahme des Kreiskrankenhauses in Bad-Belzig im Mai vergangenen Jahres ist das die zweite Investition des Klinikums im Landkreis Potsdam-Mittelmark.

Von Tobias Reichelt
Neustart als Restaurant. Vor acht Jahren war der letzte Vorhang im Saal des Diana Kinos gefallen. Seitdem steht das Haus am Puschkinplatz leer.

Teltow will das leer stehende Lichtspielhaus Diana an Gastronomen verkaufen. Die könnten den Saal zu Wohnungen umbauen

Von Tobias Reichelt

Kleinmachnow - Die Kleinmachnower Wählergruppe BiK hat sich gegen die geplante Ansiedlung eines Paketverteilzentrums der Deutsche-Post-Tochter DHL ausgesprochen. Angesichts der Bemühungen der Gemeinde zur Lärmminderung, der Klage gegen laute Flugrouten und dem Wunsch nach einer Temporeduzierung auf der nahen Autobahn, wirke die Ansiedlung eines Paketverteilzentrums absurd, sagte Roland Templin.

Michendorf - Die im Oktober angehobenen Trink- und Abwasserpreise im Zweckverband „Mittelgraben“ sollen erneut neu berechnet werden. Einen entsprechenden Vorschlag will Michendorfs Bürgermeister Reinhard Mirbach (CDU), der auch Vorsteher vom „Mittelgraben“ ist, auf der nächsten Verbandsversammlung am 19.

console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })