Biogasanlagen wurden bereits Ende der 1930er-Jahre in Deutschland genutzt, aufgrund des niedrigen Ölpreises nicht weiterverfolgt. Die Nutzung von Biogasanlagen in Deutschland nahm in den vergangenen zehn Jahren zu.
Alle Artikel in „Potsdam-Mittelmark“ vom 22.06.2015
Die 7. Auflage der Schlossnacht Caputh war klein, aber fein – trotz Regens
Michendorf/Nuthetal - Die Diskussion zur Zukunft der Wasser- und Abwasserversorgung in Nuthetal und Michendorf dauert an. Nach einem Missbrauchsverfahren des Landeskartellbehörde wegen überhöhter Trinkwasserkosten hatte der gemeinsame Wasser- und Abwasserzweckverband Mittelgraben im Herbst letzten Jahres die Gebühr um 28 Cent gesenkt.
Drei Tote nach VerkehrsunfallWiesenburg/Mark - Aus noch ungeklärter Ursache ist ein Auto in der Nacht zu Samstag bei Reetz von der Fahrbahn abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Die drei Insassen zwischen 37 und 47 Jahren verstarben noch an der Unfallstelle.
Teltow - Nach langem Warten wird die Ruhlsdorfer Straße im Streckenabschnitt zwischen dem Ruhlsdorfer Platz und dem ehemaligen Industriegleis am Teltomat-Gelände vom Land Brandenburg saniert. „Geplant ist, dass wir mit der Baumaßnahme im Frühjahr 2016 starten können“, sagte der Planungschef des Landesbetriebes für Straßenwesen Potsdam, Frank Schmidt.

Der Region Teltow, Kleinmachnow und Stahnsdorf fehlt es an ausreichend Biomasse für einen Biomassehof. Doch nun gibt es die Idee, Laub für die Energieproduktion zu nutzen. Und dabei sollen auch die Bewohner der Region in das Vorhaben einbezogen werden.