zum Hauptinhalt
Thema

Polizei in Potsdam

Alkoholisiert und unkooperativTeltow - Eine 59-jährige Autofahrerin ist am frühen Dienstagnachmittag im Teltower Zeppelinufer von der Polizei gestoppt worden. Zuvor war sie dabei beobachtet worden, wie sie ihr Fahrzeug in Schlangenlinien manövrierte und dabei mehrfach in den Gegenverkehr fuhr.

Sechs Verletzte bei AutounfallBeelitz - Bei einem Unfall auf der Bundesstraße 2 in Buchholz sind am Sonntagmittag eine Frau schwer und fünf weitere Menschen leicht verletzt worden. Ein 30-jähriger Opelfahrer war aus Richtung Luckenwalde nach links auf die B2 abgebogen, dabei hatte er ein Wohnmobil übersehen.

Zwei Verletzte bei UnfällenBrandenburger Vorstadt/Jägervorstadt - Bei mehreren Unfällen sind am Sonntag zwei Menschen verletzt worden. Am Luisenplatz geriet in der Nacht eine 24-jährige Radfahrerin in die Tramschienen und stürzte.

Techno im Wald: 61 Ruhestörer ermitteltStorkow - Wo üblicherweise Fuchs und Hase leben, wollten Techno-Fans am Wochenende bei Storkow (Oder-Spree) Party machen. Anwohner beschwerten sich bereits am Samstag über sehr laute Musik im Bereich der A12 bei Spreenhagen, teilte die Polizeidirektion Ost mit.

Von Christine Fratzke
Brandenburgs Justizminister Stefan Ludwig (Linke).

Während die rot-rote Landesregierung in der Bildung und bei der Polizei mehr Geld für zusätzliches Personal ausgibt, wird in der Justiz weiter gespart. Dort sieht man die Grenze der Belastbarkeit erreicht.

Von Alexander Fröhlich

Wolf oder nicht Wolf, das war in dieser Woche die Frage – verbunden mit Aufmerksamkeit für einen Potsdamer Ortsteil, der sonst eher selten in die Schlagzeilen gerät: Nattwerder. Dabei kann das kleine Nest an der Wublitz im Westen Potsdams, gegründet vor mehr als 325 Jahren von Kolonisten aus der Schweiz, nicht nur mit Potsdams ältester noch genutzter Kirche punkten, sondern auch mit echter Landidylle und Naturerlebnissen.

Von Jana Haase

Teltow - Mit einer Schreckschusspistole und einer Machete bewaffnet sind Donnerstagnacht zwei Männer durch die Gonfrevillestraße in Teltow gelaufen. Eine Frau hatte die Polizei alarmiert, weil sie „pistolenähnliche Gegenstände“ bei ihnen gesehen hatte.

Bornstedt/Bornim - Stadtverwaltung und SPD-Fraktion sind uneins über den Umgang mit dem durch die Tram-Baustelle in der Nedlitzer Straße verursachten Dauerstau im Norden. SPD-Fraktionschef Pete Heuer forderte jetzt in einer Mitteilung, dass entlang der Amundsen- und der Potsdamer Straße sowie in den angrenzenden Wohngebieten ein koordiniertes Vorgehen von Rathaus und Polizei erkennbar sein müsse.

Nicht nur für Gläubige. In der Nikolaikirche steht das Thema Klima im Fokus.

Es könnte voll werden in Potsdam, wenn am Donnerstag der Deutsche Evangelische Kirchentag startet: Mehr als 70 Veranstaltungen finden bis zum Sonntag in der Landeshauptstadt statt. Die PNN geben einen Überblick.

Von Sandra Calvez

Von Mittwoch bis Sonntag findet in Berlin, Wittenberg und Potsdam der Deutsche Evangelische Kirchentag statt, erwartet werdenHunderttausende Besucher. Daher warnt die Polizei schon jetzt vor erhöhtem Verkehrsaufkommen und Behinderungen in West-Brandenburg.

Potsdam/Cottbus - Trotz öffentlich erklärter Selbstauflösung der rechten Fangruppierung Inferno beim FC Energie Cottbus gehen die Ermittlungen der Polizei unvermindert weiter. „Es ist fraglich, ob diese Erklärung im Internet für bare Münze zu nehmen ist.

Von Christine Fratzke

Radfahrerin gegen AutoSchlaatz - Eine Radfahrerin ist am späten Montagabend auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes im Schilfhof an einen abgestellten Audi gefahren. Die 26-Jährige stürzte und verletzte sich im Gesicht und am Schienbein.

Das Potsdamer Landgericht verwirft die von Pogida-Gründer Müller eingelegte Berufung gegen dessen Freiheitsstrafe – und lässt Fragen offen. Müller selbst ist derweil abgetaucht.

Von Henri Kramer
console.debug({ userId: "", verifiedBot: "false", botCategory: "" })