zum Hauptinhalt
Nuernberg

© dpa

19. Spieltag: Nürnberg bleibt auf Abstiegsplatz

Im Mittelfeld und in den unteren Regionen der Bundesliga haben sich die Vereine gegenseitig die Punkte abgeknöpft. Auch Pokalsieger Nürnberg blieb sieglos. Der Verlierer des Tages ist aber zum wiederholten Mal der MSV Duisburg.

Der 1. FC Nürnberg konnte durch das 1:1 gegen Hansa Rostock die Abstiegsplätze nicht verlassen. Hannover 96 kam gegen Aufsteiger Karlsruher SC ebenfalls nicht über ein Unentschieden hinaus; das Spiel endete 2:2. Der VfL Bochum trennte sich 3:3 von Energie Cottbus, während der VfL Wolfsburg den Tabellenletzten MSV Duisburg mit 2:1 bezwang.

Sechs Tage nach dem 2:1-Coup in Bremen konnte Bochum den Rückrundenstart nicht veredeln. Durch ein Eigentor von Kristian Ipsa (7.) und die Treffer von Stanislav Sestak (42.) sowie Benjamin Auer (68.) erarbeitete sich der VfL zwar eine 3:1-Führung gegen Cottbus. Doch die auswärts weiter sieglosen Gäste aus der Lausitz konnten dank der Tore von Michal Papadopulos (45.), Ervin Skela (69.) und Branko Jelic (79.) einen Zähler retten.

Hannover rettet Unentschieden

Der KSC hielt den vorherigen Tabellennachbarn Hannover 96 auf Distanz. Die Karlsruher kamen durch Tore von Joshua Kennedy (61.) und Tamas Hajnal (64.) zu einem Remis bei den Niedersachsen. Hanno Balitsch (44.) und Jan Rosenthal (87.) trafen für das Heim-Team von Coach Dieter Hecking.

Trotz des ersten Streichs von Bundesliga-Rückkehrer Jan Koller konnte Pokalsieger Nürnberg die Abstiegsränge nicht verlassen. Der tschechische Angreifer (19.) erzielte per Kopf die Führung für den "Club", die der frühere Nationalspieler Christian Rahn (27.) mit einem Lupfer für Rostock egalisierte.

Schlusslicht Duisburg wieder ohne Punkte

In Wolfsburg ließ zehn Minuten nach der Duisburger Führung durch den rumänischen Winter-Neuzugang Claudiu Niculescu (26.) Linksverteidiger Marcel Schäfer den VfL erstmals jubeln. Angreifer Grafite (54.) schoss den Sieg gegen Schlusslicht Duisburg heraus.

Bereits am Freitagabend hatte Eintracht Frankfurt den zweiten Rückrundensieg gefeiert. Beim 2:1 (1:0)-Sieg gegen Arminia Bielefeld waren die Angreifer Martin Fenin und Ioannis Amanatidis für die Hessen erfolgreich. Für die Arminia, die mit 18 Punkten weiter im Tabellenkeller steckt, betrieb Artur Wichniarek nur Ergebniskosmetik.

Am Sonntag warten noch zwei Leckerbissen auf die Fußball-Fans: Der Tabellenführer Bayern München empfängt Verfolger Werder Bremen, und im Revierderby treffen Borussia Dortmund und der FC Schalke 04 aufeinander. (smz/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false