zum Hauptinhalt
Das ist doch kein Beinbruch! Torin Francis lief nach überstandenem Armbruch wieder für Alba auf. Mit der Leistung scheint er trotz des Sieges nicht zufrieden zu sein.

© dpa

Update

Alba siegt 73:61: Torin Francis gibt Comeback gegen Trier

Alba Berlin gewinnt sein Heimspiel gegen die TBB Trier mit 73:61. Neben dem Sieg freuen sich die Berliner auch über das Comeback von Torin Francis nach seinem Armbruch.

Bryce Taylor wird normalerweise gefeiert, wenn er den Ball spektakulär in den Korb stopft. Doch diesmal waren es zwei Korbleger, nach denen der Basketballer die Muskeln spannte und unter dem Applaus der 9783 Zuschauer brüllte. Beide jedoch waren aus sehr ungewöhnlichen Winkeln getroffen – einmal war er fast schon unter dem Korb durchgetaucht, einmal traf er aus einem Gerangel mit einem Trierer Spieler heraus. Damit brachte er Begeisterung und Tempo in ein lange langsames, aber spannendes Spiel, das Alba gegen TBB Trier 73:61 (33:32) gewann.

„Wir sind heute flach aus der Kabine gekommen, ohne Energie“, sagte der Wachmacher, der nicht nur mit 18 Punkten, sondern auch mit viel Einsatz dafür sorgte, dass Alba ein ausgeglichenes Spiel in den Schlussminuten gewann. Mit dem zweiten Bundesliga-Sieg in Folge sicherte Berlin den vierten Tabellenplatz. Doch Taylors Sorge galt schon dem Heimspiel am Dienstag gegen Vilnius, wo Alba um die letzte Minimalchance um das Weiterkommen im Eurocup spielt. „Dort müssen wir besser spielen und von Anfang an das Publikum einbeziehen.“

Gegen Trier war es lange sehr ruhig in der Arena am Ostbahnhof. Nur vor dem Spiel gab es Applaus für Triers Alba-Filiale: Gästetrainer Henrik Rödl sowie die ehemaligen Berliner Spieler Zwiener, Faßler, Dojcin, Seiferth und Saibou. Und bei Alba für Torin Francis, der nach zweieinhalb Wochen Verletzungspause wieder spielte. Dem Center fehlte aber noch die Form; seine ersten zwei Würfe verfehlten den Ring. Der US-Amerikanererzielte nur vier Punkte. „Ich brauche noch Zeit, um meinen Rhythmus wieder zu finden“, sagte Francis. Dass er gar zwei Tapeverbände trug, diente übrigens nicht dazu, den Gegner zu verwirren, welcher Arm nun der zuletzt gebrochene und damit verwundbare war. „Ich hatte am linken Arm einen Schnitt“, erklärte er.

Auch mit zwei gesunden Armen wäre es wohl schwer für Francis gewesen, gegen die engagierte Trierer Defensive zum Korberfolg zu kommen. Nicht einen Zweipunktewurf trafen die Berliner im ersten Viertel, auch danach wurde es kaum besser „Es war 35 Minuten wie ein Schachspiel, Trier hat das Tempo sehr gut kontrolliert und in der Verteidigung immer einen Körper vor unsere Werfer gebracht“, lobte Alba-Trainer Gordon Herbert. Auch die Berliner verteidigten besser als zuletzt, doch Philipp Zwiener bekamen sie nicht in den Griff: An alter Wirkungsstätte erzielte er 19 Punkte für die Gäste, die lange energischer wirkten. Hätte Berlin nicht sehr viel besser von der Dreipunktelinie getroffen (48 Prozent Trefferquote) als Trier (15 Prozent), die Gäste wären wohl früh davongezogen. So konnte sich bis ins Schlussviertel keine Mannschaft mit mehr als fünf Punkten Vorsprung absetzen.

Danach wurde aus Schach Basketball und Berlin kam mit mehr Einsatz, vorgelegt von Taylor und DaShaun Wood (19 Punkte), noch zum Sieg. Nicht die einzige Enttäuschung für Triers Trainer Rödl bei seiner Rückkehr. „Ich hätte gerne vielen Leuten Hallo gesagt, aber ich war so umringt, dass ich oft nur winken konnte“, sagte die frühere Alba-Spielerlegende. Und ging dann doch noch einige Hände schütteln.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false