zum Hauptinhalt

America`s-Cup: Platz neun für deutsches Jugend-Team

Sein sportliches Ziel hat das deutsche Segel-Team All in Racing im Jugend-America`s-Cup verfehlt.

Bei der Premiere der Nachwuchsregatta vor San Francisco wurden die Crew um Skipper Philipp Buhl aus Sonthofen und Steuermann Erik Heil aus Berlin Neunte im Feld der zehn Mannschaften aus acht Ländern.

Während zwei neuseeländische Teams einen Doppel-Erfolg vor Portugals Talenten feierten, fehlte es der jungen deutschen Mannschaft an Abgeklärtheit und Erfahrung auf den AC-45-Katamaranen. „Wir sind sportlich natürlich ein wenig enttäuscht“, sagte Buhl, „aber auch stolz auf unsere Gesamtleistung.“ Nach dem Rückzug der Projektinitiatoren Sailing Team Germany und des Norddeutschen Regatta-Vereins Hamburg hatte die Nachwuchs-Crew ihre Teilnahme im Alleingang durchgesetzt und war auf sich gestellt. „Toll, was die Deutschen hier ohne Betreuung leisteten“, lobte sie Doppel-Olympiasieger und Sportdirektor Roman Hagara aus Österreich.

Das 34. Duell um den Americàs Cup zwischen Titelverteidiger Oracle Team USA und Herausforderer Team New Zealand beginnt am 7. September. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false