zum Hauptinhalt

Der große AC Mailand kommt ins Trudeln, Bierhoff gleicht Daeis Führungstreffer ausKlaus Rocca 40 941 Zuschauer im gerade zur Hälfte gefüllten Guiseppe-Meazza-Stadion waren alles andere als begeistert von dem, was ihre Mannschaft da gegen den großen Außenseiter zusammenspielte. Nichts war es mit dem angekündigten Angriffswirbel.

Verunsicherung bei den Amateurklubs, noch Gelassenheit beim Deutschen Fußball-Bund (DFB): Das Urteil des Bundesgerichtshofes (BGH) zur Transferregelung bei Vertragsamateuren hat heftige Reaktionen vor allem bei den "Kleinen" hervorgerufen. Im Falle von zwei Spielern des Fünftligisten TuS Melle hatte das Gericht dem zwei Klassen höher in der Regionalliga spielenden VfL Osnabrück Recht gegeben.

Der Slowenische Basketball-Meister Olimpija Ljubljana und der deutsche Titelträger Alba Berlin, die morgen (20 Uhr, Schmeling-Halle) in der Europaliga aufeinandertreffen, haben vieles gemein. Den reichen Vereinen aus Griechenland, Italien, der Türkei oder Spanien bieten sie erfolgreich Paroli, indem sie Jahr für Jahr selbst Talente produzieren, die es mit teuren Stars aufnehmen können.

Unter den diversen Möglichkeiten, den Gegner aufs Kreuz zu legen, ist Uta Kühnen die Bananenschale die liebste. "Da umschlingt man den Gegner und zieht ihm die Beine weg", erklärt die 24-jährige langbeinige Judo-Kämpferin vom SC Berlin schmunzelnd, "das sieht dann wirklich so aus, als wäre er auf einer Bananenschale ausgerutscht.

Dortmund und Leverkusen wollen gegen Trondheim und Kiew einen großen Schritt in Richtung zweite Runde machenMit dem Kräfte freisetzenden Selbstvertrauen der guten Leistungen in der Bundesliga wollen die zurzeit glänzend aufgelegten Westklubs Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund nun für die Vorentscheidung in der Champions League sorgen. "Wenn wir in Trondheim gut abschneiden, haben wir alle Trümpfe in der Hand", betonte der Dortmunder Sportmanager Michael Zorc vor dem Abflug zum Spitzenspiel der Gruppe C am Mittwoch bei Rosenborg Trondheim (20.

Goetz Eilers, Chefjustiziar des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), hat das Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) zur Transferregelung für den Amateurbereich des niedersächsischen Verbandes als "Einzelfall-Entscheidung zu einem Passus im Statut, der schon nicht mehr existiert", bezeichnet. Durch das BGH-Urteil ist nach DFB-Einschätzung keinesfalls das komplette System zur Transferentschädigung bei den Amateuren aufgehoben worden.

Die Stars sind still, aber die Reserve gibt keine Ruhe. Nachdem sich die Stammspieler des FC Bayern München nach der 0:1-Pleite gegen den VfB Stuttgart am vergangenen Freitag ein fast kollektives Schweigen auferlegten, verschaffen sich nun die Ersatzleute Luft und stellen das Rotationsprinzip beim deutschen Fußball-Rekordmeister öffentlich zur Diskussion.

Drei Jahre nach dem Triumph von Boris Becker dürfen die deutschen Tennis-Fans beim Grand Slam Cup in München wieder auf einen einheimischen Sieger hoffen. Thomas Haas, der sich als überhaupt erst dritter deutscher Tennisprofi neben Becker und dem 92er-Champion Michael Stich für das mit 6,7 Millionen Dollar dotierte Turnier qualifizieren konnte, geht in der Olympiahalle nach seinen Top-Leistungen beim 4:1-Sieg der deutschen Davis-Cup-Mannschaft im Abstiegsspiel gegen Rumänien als Mitfavorit auf den Siegerscheck in Höhe von 1,3 Millionen Dollar an den Start.