zum Hauptinhalt
Die Dänen bilden einen Kreis um ihren am Boden liegenden Mitspieler.

© IMAGO / Ritzau Scanpix

Bange Minuten beim EM-Spiel in Kopenhagen: Sanitäter kämpften um das Leben von Dänen-Star Eriksen

Christian Eriksen kollabiert auf dem Rasen und wird lange behandelt. Nach 90-minütiger Pause wird weitergespielt, doch der finnische 1:0-Sieg ist Nebensache.

Es war einer dieser Momente, in denen sofort deutlich wird, wie unwichtig Fußball doch eigentlich ist. Mitten während des EM-Spiels von Dänemark gegen Finnland am Samstag kollabierte der dänische Starspieler Christian Eriksen auf dem Rasen und blieb regungslos liegen.

Sanitäter kämpften minutenlang um sein Leben, tausende Zuschauer im Stadion und Millionen an den Bildschirmen zitterten um Eriksen. Als klar war, dass der 29-Jährige bei Bewusstsein ist und in ein Krankenhaus gebracht wurde, ließ die Uefa das Spiel mit dem Einverständnis beider Teams nach mehr als anderthalbstündiger Unterbrechung fortsetzen.

Dass die Dänen am Ende durch ein Tor des finnischen Stürmers Joel Pohjanpalo noch mit 0:1 (0:0) verloren, blieb an diesem Samstagabend aber nur eine Randnotiz.

Das Spiel wird fortgesetzt und Finnland trifft

Denn dafür waren die Bilder zu schockierend. Als Eriksen regungslos am Boden lag, schlugen die dänischen Spieler die Hände vor ihr Gesicht, im Stadion herrschte eine gespenstische Stille und Eriksens Lebensgefährtin eilte in größter Sorge auf den Rasen. Es dauerte mehr als eine quälend lange Stunde, ehe der dänische Verband DBU mitteilte, dass der 29-Jährige bei Bewusstsein ist und ins Reichskrankenhaus gebracht wurde.

Die Spieler der finnischen Mannschaft bangen um Eriksen, als dieser auf dem Platz behandelt wird.
Die Spieler der finnischen Mannschaft bangen um Eriksen, als dieser auf dem Platz behandelt wird.

© imago images/Ritzau Scanpix

„Wir haben Kontakt mit Christian gehabt, und die Spieler haben mit ihm gesprochen. Es geht ihm gut“, sagte Verbandsdirektor Peter Møller dem Rundfunksender DR. Eriksens Agent Martin Schoote sagte im niederländischen Radio, er habe kurz mit dessen Vater gesprochen, der ihm gesagt habe, dass Eriksen atmen und sprechen könne. „Das sind die Nachrichten, die wir im Moment haben, und über die wir froh sind.“

Das Spiel wurde auf Wunsch beider Mannschaften nach mehr als 90-minütiger Unterbrechung beim Stand von 0:0 fortgesetzt. Doch so einfach konnten die Gastgeber den Schock nicht abschütteln, auch wenn sie sich noch so viel Mühe gaben. Vor dem Wiederanpfiff hatten sich die dänischen Spieler und Betreuer in einem großen Kreis zusammengefunden und sich unter dem Applaus der Zuschauer Mut zugesprochen.

[Wenn Sie aktuelle Nachrichten zur Fußball-EM auf Ihr Handy haben wollen, empfehlen wir Ihnen unsere App, die Sie hier für Apple- und Android-Geräte herunterladen können.]

„Momente wie diese relativieren alles im Leben. Ich wünsche Christian eine vollständige und schnelle Genesung und bete, dass seine Familie Kraft und Glauben hat“, wurde Aleksander Ceferin als Präsident der Europäischen Fußball-Union auf Twitter zitiert. Auch das zweite Spiel in der Gruppe B zwischen Russland und Belgien wurde wie geplant angepfiffen.

Eriksen im Krankenhaus

Die Aktion passierte in der 43. Minute ohne gegnerische Einwirkung. Bei einem Einwurf ging Eriksen dem Ball entgegen und sackte dann zu Boden. Die Spieler um ihn herum sahen direkt die Notlage und riefen medizinische Hilfe herbei. Danach begannen die dramatischen Minuten. Es war zu sehen, wie Rettungskräfte eine Herzmuskelmassage bei ihm durchführten. Die dänischen Spieler versammelten sich teils den Tränen nahe um ihren Mitspieler.

Die dänischen Spieler bilden eine Mauer, um Erikson abzuschirmen.
Die dänischen Spieler bilden eine Mauer, um Erikson abzuschirmen.

© imago images/Ritzau Scanpix

Schließlich wurde Eriksen auf einer Rettungstrage, unter Sichtschutz aus dem Innenraum des Stadions gefahren und ins Krankenhaus gebracht. Es wurden schlimme Erinnerungen an das Halbfinale im Confederations Cup 2003 wach, als der Kameruner Marc-Vivien Foé im Spiel gegen Kolumbien plötzlich zusammenbrach und regungslos liegen blieb. Kurz darauf starb Foé. Die Todesursache war Herzversagen.

[Fußball-Europameisterschaft: Wissen, wer wann gegen wen spielt. Mit unserem EM-Spielplan 2021 als PDF zum Ausdrucken.]

„Das ist eine Situation, die ist Wahnsinn, ohne Worte. Wir hoffen einfach nur das Beste“, sagte Ex-Nationalspieler Christoph Kramer im ZDF. „Ich bin wie in Schockstarre, mir fehlen die Worte und mir fehlen die Worte eigentlich nie. Das sind Szenen, die habe ich noch nie erlebt.“ In den Sozialen Medien drückten zahlreiche Fußballer und Politiker ihre Anteilnahme aus.

Eriksen, in Italien bei Meister Inter Mailand unter Vertrag, ist der Star des dänischen Teams. Gegen Finnland bestritt er bereits sein 109. Länderspiel, 36 Treffer stehen auf seinem Konto. Im Januar 2010 hatte Eriksen sein Profidebüt für Ajax Amsterdam gegeben, mit dem er 2011, 2012 und 2013 Meister wurde. Danach folgte sein Wechsel zum Premier-League-Spitzenklub Tottenham Hotspur, wo seine Karriere richtig Fahrt aufnahm. Seit Januar 2020 spielt er in der Serie A für Inter. In Dänemark wurde er mehrmals zum Fußballer des Jahres gewählt. (dpa)

Zur Startseite