zum Hauptinhalt

Basketball: Alba-Trainer Pavicevic gegen Leverkusen gesperrt

Wegen seines Wutausbruchs während der Partie gegen Göttingen darf Alba-Coach Luka Pavicevic beim heutigen Auswärtsspiel-Spiel der Berliner bei den Bayer Giants Leverkusen die Wilhelm-Dopatka-Halle nicht betreten. Dazu soll er noch 2500 Euro Strafe zahlen.

Der Serbe war am Dienstag im Heimspiel der Berliner gegen Aufsteiger Göttingen (102:85) nach lautstarken Beschwerden über den Schiedsrichter mit einem Technischen Foul bestraft worden. Danach hatte er wutentbrannt den Ball über das Parkett geschossen und war daraufhin vom Referee aus der Halle verwiesen worden.

Der Spielleiter der Basketball-Bundesliga (BBL), Dirk Horstmann, belegte den Alba-Cheftrainer deshalb wegen "Unsportlichkeit gegenüber einem Schiedsrichter" mit einer Sperre von einem Pflichtspiel sowie einer Geldstrafe in Höhe von 2500 Euro.

Die Alba-Führung entschied, auf eine Berufung zu verzichten. "Berufung einzulegen ist völlig sinnlos, schließlich haben wir am Abend ein Spiel und am Sonntag das nächste darauf müssen wir uns jetzt konzentrieren", sagte Geschäftsführer Marco Baldi. Jedoch bezeichnete er die Entscheidung der BBL-Spielleitung als "unverhältnismäßig": "Normalerweise reden wir nicht öffentlich über Schiedsrichter. Hier muss man jedoch feststellen, dass die Situation erst durch die ignorante Attitüde der Schiedsrichter heraufbeschworen wurde", fügte Baldi hinzu. (mit dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false