zum Hauptinhalt

Sport: Berliner Halbmarathon: Der Olympia-Achte beim Bambinilauf

Es sollte der erste Schritt werden in Richtung Marathon-Karriere, doch Jirka Arndt kommt beim Berliner Halbmarathon nicht über den Bambinilauf über 800 Meter hinaus. Nachdem der Olympia-Achte über 5000 m wegen einer Verletzung während eines Trainingslagers in Kenia nur wassertreten konnte, hat der Athlet des SCC alle geplanten Starts abgesagt.

Es sollte der erste Schritt werden in Richtung Marathon-Karriere, doch Jirka Arndt kommt beim Berliner Halbmarathon nicht über den Bambinilauf über 800 Meter hinaus. Nachdem der Olympia-Achte über 5000 m wegen einer Verletzung während eines Trainingslagers in Kenia nur wassertreten konnte, hat der Athlet des SCC alle geplanten Starts abgesagt. Um nun beim Halbmarathon seines Klubs trotzdem präsent zu sein, gibt er am Sonnabend um 15 Uhr an der Kongresshalle am Alexanderplatz den Startschuss für den Kinderlauf.

Kein Kinderspiel wird es tags darauf beim Berliner Halbmarathon (Start: 10 Uhr, Karl-Marx-Allee/Grunerstraße) für Joseph Mareng, seinen Vorjahressieg zu wiederholen. Denn die Konkurrenz ist für den Kenianer deutlich stärker als zuletzt. Mit Hilfe von fünf neuen Sponsoren und einem Rekordetat von gut 400 000 DM konnten die Veranstalter des SCC das beste Halbmarathon-Starterfeld seit vielen Jahren verpflichten. Als Favorit geht der spanische Weltklasseläufer Fabian Roncero an den Start. Ein anderer Europäer könnte die seit 1994 beim Berliner Halbmarathon andauernde Siegesserie der afrikanischen Läufer ebenfalls beenden: Robert Stefko (Slowakei), der im vergangenen Jahr die 25 km von Berlin gewann, belegte am Sonntag bei der Cross-WM in Ostende den zehnten Platz. Unter den afrikanischen Läufern sind neben Mareng besonders Tendai Chimusasa (Simbabwe) und David Ruto (Kenia) zu beachten.

Eine Überraschung wäre es bei den Frauen dagegen, wenn eine kenianische Siegserie nicht fortgesetzt werden würde. Denn alles spricht für den dritten Sieg in Folge von Joyce Chepchumba. Die 30-Jährige, die im vergangenen Jahr den Berliner Streckenrekord auf erstklassige 68:22 Minuten verbesserte, gewann beim Olympiamarathon von Sydney eine Bronzemedaille. Das Rennen am Sonntag ist eine Generalprobe für ihren Start beim London-Marathon drei Wochen später. Für den Hamburg-Marathon am 22. April testen sich währenddessen Chepchumbas Gegnerinnen Kathrin Weßel (SCC) und Melanie Kraus (Bayer Leverkusen). Für den Berliner Halbmarathon, der vom Tagesspiegel präsentiert wird, liegen dem SCC inzwischen 8983 Meldungen vor, darunter auch Inline-Skater, Rollstuhlfahrer und Walker. Insgesamt 1465 Läufer haben sich für den parallel veranstalteten Fun-Run über 4 km angemeldet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false