zum Hauptinhalt
Kentikian

© dpa

Boxen: Kentikian holt sich Halmichs Gürtel

WBA-Box-Weltmeisterin Susi Kentikian hat den WIBF-Titel der zurückgetretenen Weltmeisterin Regina Halmich erkämpft - und damit beste Aussichten auf die Erbfolge der deutschen Box-Königin.

Die 20 Jahre alte Fliegengewichtlerin holte am frühen Samstagmorgen in Hamburg mit einem einstimmigen Punktsieg (97:95, 96:94, 97:94) über Nadia Hokmi (Frankreich) den WIBF-WM-Titel, den ihre prominente Berufskollegin eine Woche zuvor bei ihrem Rücktritt niedergelegt hatte. "Das ist ein ganz besonderer Titel. Ich bin einfach nur glücklich", gestand die nunmehr zweifache Weltmeisterin nach ihrem von 3800 Zuschauern bejubelten Erfolg.

Halmich gehörte zu den ersten Gratulanten. "Ein Wahnsinnskampf. Er ist genauso ausgegangen, wie ich das erwartet hatte", sagte die 31 Jahre alte Karlsruherin, die bei der ProSieben-Fight Night zuvor eine weitere Bewährungsprobe auf dem Weg zur angestrebten TV-Karriere zu bestehen hatte. Am Verdienst des Sieges von Kentikian gab es für die "Jung-Moderatorin" keinen Zweifel: "Susi ist eine würdige Weltmeisterin."

Komplimente für die Gegnerin

Zuvor hatte die nur 1,54 Meter kleine gebürtige Armenierin in zehn Runden ein hartes Stück Arbeit zu verrichten gegen eine Gegnerin, die ihr wie schon beim ersten Aufeinandertreffen im Mai arg zusetzte. "Ich hätte nicht gedacht, dass sie noch mal extra Druck macht. Nadia kann unheimlich hart schlagen", gestand Kentikian ein.

Anders als bei der Erstauflage, die die Deutsche knapp mit 2:1-Richterstimmen für sich entschied, hielt die wuselige Instinkt-Boxerin ihr taktisches Konzept diesmal jedoch über weite Strecken ein. Das hieß wie immer bei dem kleinen Wirbelwind: marschieren und schlagen aus allen Lagen. Dem hatte Hockmi außer ihrer überlegenen Reichweite insgesamt zu wenig entgegenzusetzen. Somit ging das Urteil am Ende in Ordnung.

Kentikians Rivalen werden den Auftritt der WBA- und nun auch WIBF-Weltmeisterin mit Aufmerksamkeit registriert haben. Als nächste der potenziellen Halmich-Nachfolgerinnen wirft Natascha Ragosina ihren Hut in den Ring. Die im Supermittelgewicht boxende Russin setzt am 15. Dezember in Dessau gegen die Amerikanerin Akondaye Fountain gleich vier WM-Titel auf Spiel, um einen fünften zu gewinnen. Das ist in deutschen Box-Ställen bislang noch nicht dagewesen.  

Gert Glaner[dpa]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false