zum Hauptinhalt
Werner Lorant in jüngeren Jahren.

© imago sportfotodienst

Bundesliga: Unsere Fragen an den 13. Spieltag

Ein Pferdenarr, türkische Rekorde und die neue weltbeste Mannschaft? Der 13. Spieltag der Bundesliga wirft wieder einige gewichtige Fragen auf. Gut, dass wir vorab auch schon ein paar Antworten liefern können.

Von Benjamin Apitius

Heute Kleiner Onkel?
Es hätte gerne sein Geheimnis bleiben dürfen. Auf immer und ewig. Doch das Reitsportmagazin „St. Georg“ deckte nun auf: Einen Tag vor dem Champions-League-Finale gegen Borussia Dortmund kaufte Thomas Müller seiner Frau einen Wallach namens Dave. Einen Tag vor dem Finale gegen Dortmund! Dass der Bayern-Spieler ein Pferdenarr ist, längst bekannt, 17 Fohlen besitzt, alter Hut. Ob nun aber ein Zusammenhang zwischen seinen Pferdekäufen und Spielen gegen den BVB besteht, dieser Frage ging das Magazin nicht nach. Hoffentlich auf immer und ewig.

Welcher Rekord wackelt diesmal?
Rekorde regieren den Fußball. Und so sind natürlich auch die Herren von der Deutschen Fußball-Liga immer auf der Jagd. Ihr ganz persönlicher Rekord: Rekord im Rekorde finden. Diese Woche ausgegraben und präsentiert auf ihrer Internetseite: der Rekord-Türke-Rekord. Man glaubt es kaum, und vielleicht wollte man es auch einfach nie wissen –, aber ein gewisser Halil Altintop (FC Augsburg) steht vor seinem 249. Bundesliga-Spiel und hätte damit ebenso viele Begegnungen bestritten wie Yildiray Bastürk. Und da beide türkischer Herkunft sind und ansonsten kein Türke auf mehr Spiele zurückblickt, wackelt er, tataaa: der Türken-Rekord.

Wer war mal Prince?
Erschreckend ist nicht, dass der ehemalige Frankfurter Profi Werner Lorant kurz vor seinem 65. Geburtstag seine damalige Spielweise mit der von Kevin-Prince Boateng vergleicht – „nur so tätowiert war ich nicht“. Erschreckend ist eher der Umkehrschluss. Will auch Boateng wohl später mal so werden, wie Lorant es wurde? Weiße Mähne und gelbe Zähne? Kippe unterm Schnauzbart? Obwohl, ist eigentlich gar nicht so erschreckend. Denn auch Lorants cholerische Anfälle würden Boateng kaum weniger gut stehen. Und legendäre Lorant-Sätze wie „Der Star der Mannschaft bin ich“ sind Boateng wahrscheinlich eh schon längst über die Lippen gegangen.

Wer ist nicht mehr die beste Mannschaft der Welt?
Der FC Bayern konnte es am Dienstagabend kaum fassen, Tränen von Philipp Lahm benässten die Schulter von Matthias Sammer. Damit hatte so schnell wohl niemand gerechnet. Denn zumindest statistisch gesehen löste die Nationalmannschaft von Gibraltar an jenem Abend den Triple-Sieger als beste Mannschaft der Welt ab. Das 30 000-Einwohner-Territorium am Südzipfel Spaniens blieb in seinem ersten Länderspiel als weltweit einziges Team (0:0 gegen Slowakei) weiter unbesiegt.

Fremde oder Freunde?
Dieter Hecking und Mario Götze haben bei ihrer Rückkehr zu alten Wirkungsstätten womöglich das gleiche Liedchen auf den Lippen. Doch der Trainer des VfL Wolfsburg und der Kreativfundus der Münchner gehen ihre Heimkehr ansonsten mit grundverschiedenen Emotionen an. Während Hecking in Nürnberg erwartungsfroh auf ein „Wiedersehen mit vielen Freunden“ blickt, redet Götze seit Tagen selbsttherapeutisch nur noch von „der Angst“, die er vor Dortmunds gewaltiger Südtribüne angeblich nicht hat. Doch auch Howard Carpendale blieb damals nur abwarten: „Du nur kennst die Antwort, du und ich der Wind.“

Tippen Sie gegen den Tagesspiegel: Beweisen Sie Ihren Torriecher und gewinnen Sie an jedem Spieltag Preise sowie Hauptpreise am Ende der Saison. Alle Informationen finden Sie unter tippspiel.tagesspiegel.de.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false