zum Hauptinhalt

Champions League: Legia Warschau gestrichen

Legia Warschau hat seinen Platz in den Playoffs der Champions League wegen des Einsatzes eines nicht spielberechtigten Profis verloren.

Die Europäische Fußball-Union (UEFA) bestrafte den polnischen Erstligisten am Freitag kurz vor der Auslosung für den bitteren Fehler und machte den Weg für Nachrücker Celtic Glasgow frei.

Im Duell gegen die Schotten hatte Legia den gesperrten Bartosz Bereszynski im Rückspiel am Mittwoch für zwei Minuten eingesetzt. Der Abwehrspieler war in der Europa League in der Vorsaison vom Platz gestellt worden, seine Sperre war noch nicht abgelaufen. Die UEFA entschied, die Partie mit 3:0 für Celtic zu werten. Eigentlich hatte Warschau die Begegnung 2:0 gewonnen und war nach dem 4:1 im Hinspiel sportlich sicher weiter. Durch das UEFA-Urteil hieß der Endstand stattdessen insgesamt 4:4, Celtic setzte sich aufgrund des erzielten Auswärtstores durch.

Legia muss sich daher mit der Teilnahme an den Playoffs zur Europa League begnügen. Zudem erhöhte der Dachverband die Sperre von Bereszynski um eine weitere Partie. Der Verteidiger wird den Warschauern damit noch drei Europapokal-Spiele fehlen.

Alle wichtigen Infos zur Auslosung, die um 12 Uhr beginnt, sowie den Link zum Livestream finden Sie in diesem Artikel.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false