zum Hauptinhalt

Formel 1: Vettel in Melbourne von Platz 13

Der Brite Lewis Hamilton hat sich in Australien die erste Pole Position der neuen Formel-1-Saison gesichert. Nachdem Titelverteidiger Sebastian Vettel den Sprung in die Top Ten in seinem Red Bull am Samstag in Melbourne verpasst hatte, fuhr Hamilton im Mercedes-AMG auf den ersten Platz der Qualifikation.

Sensationell kam Vettels neuer Teamkollege Daniel Ricciardo bei seinem Heimspiel auf den zweiten Platz. Von Rang drei startet Nico Rosberg im zweiten Silberpfeil an diesem Sonntag in den Großen Preis von Australien.

Vettel war nach Software-Problemen an seinem Wagen nicht über Rang 13 hinausgekommen. Er erreichte damit erstmals seit September 2012 nicht die Endausscheidung um die besten zehn Startplätze.

Vettel schlug nach dem missglückten Versuch frustriert mit der Hand auf sein Lenkrad. Mit dem Helm auf dem Kopf stapfte er anschließend die Boxengasse entlang. Neben dem Vierfach-Champion erwischte es auch die beiden Ex-Weltmeister Jenson Button im McLaren und Kimi Räikkönen im Ferrari. Der Finne war kurz vor Schluss zudem von der rutschigen Strecke abgekommen. Auch Adrian Sutil scheiterte im Sauber. Nico Hülkenberg wurde indes im Force India Siebter. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false