zum Hauptinhalt
Sandro Schwarz trainierte bisher die U 23 der Mainzer in der Dritten Liga.

© Jan Hübner/dpa

Fußball-Bundesliga: Sandro Schwarz wird wohl Trainer von Mainz 05

Der FSV Mainz 05 hat offenbar einen Nachfolger für Martin Schmidt gefunden. U-23-Trainer Sandro Schwarz soll in die Bundesliga aufrücken. Eine Bestätigung des Vereins gibt es noch nicht.

Fußball-Bundesligist FSV Mainz 05 hat einen neuen Trainer gefunden. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur übernimmt der bisherige U23-Trainer Sandro Schwarz den Posten. Zuvor hatte die „Bild“-Zeitung über die Personalie berichtet.

Nach einer Mitteilung des Klubs vom Montagabend soll der Nachfolger von Martin Schmidt am Mittwoch um 13.00 Uhr vorgestellt werden. Die Pressekonferenz mit Sportdirektor Rouven Schröder und dem neuen Coach in der Opel Arena wird vom 05er.tv im Livestream übertragen. Der 38-jährige Schwarz war zwar mit der zweiten Mannschaft der Mainzer aus der Dritten Liga abgestiegen, genießt intern dennoch ein hohes Ansehen.

Schon in den vergangenen Jahren hatte der FSV immer wieder interne Lösungen bei der Trainersuche gefunden. Der Verein hatte bereits Schmidt und auch den heutigen Dortmunder Thomas Tuchel zu ihren Cheftrainern befördert. Mainz und Schmidt hatten sich nach der Saison einvernehmlich getrennt.

„Martin Schmidt hat einen tollen Job gemacht und diesen Verein geprägt. Er hat den Verein in einer schwierigen Situation übernommen und danach direkt in die Europa League geführt“, hatte Schröder erklärt. „Mit dem Klassenerhalt hat er jetzt noch einmal so etwas wie eine Mission erfüllt.“ Mainz hatte die Saison als Tabellen-15. abgeschlossen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false