zum Hauptinhalt

Fußball-EM 2020: DFB denkt über Bewerbung für EM nach

Der Deutsche Fußball-Bund denkt über eine Bewerbung für die Europameisterschaft 2020 nach. Dabei würde er unter anderem mit der Türkei konkurrieren.

Der Deutsche Fußball-Bund denkt über eine Bewerbung für die Europameisterschaft 2020 nach. „Die UEFA hat gerade die Aufforderung verschickt, sich für die EURO 2020 mit Frist bis zum 15. Mai zu bewerben. Wir werden das Thema im Präsidium am 27. April besprechen“, sagte der neue DFB-Präsident Wolfgang Niersbach in einem Interview mit dem Sportmagazin „Kicker“.
Niersbach gab aber zu bedenken: „Es gibt sicher einige andere Länder, die Ambitionen und die Hoffnung haben, jetzt an der Reihe zu sein.“ Bis zum 15. Mai haben alle 53 Nationalverbände der Europäischen Fußball-Union (UEFA) Zeit, ihr Interesse an der Ausrichtung des Turniers in acht Jahren bekanntzugeben.

Ende 2013 oder Anfang 2014 wird die UEFA dann den Gastgeber der EURO 2020 wählen. In diesem Jahr findet die EM vom 8. Juni bis 1. Juli in Polen und der Ukraine statt. Deutschland richtete das Turnier bisher nur einmal im Jahr 1988 aus.

Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hatte kürzlich als Gastredner auf dem UEFA-Kongress für eine EM 2020 in seinem Land geworben. Die Türkei war im Mai 2010 auch bei ihrer dritten Bewerbung um die EM erfolglos geblieben. Die UEFA hatte damals Frankreich mit 7:6 Stimmen zum Gastgeber 2016 gekürt.(dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false