zum Hauptinhalt

Ghana - Australien: 19. Juni: Große Ziele im Blick

Deutschlands Gruppengegner Ghana will Geschichte schreiben. Vom Halbfinale, ja sogar Finale wird im Team schon gesprochen. Da sollte Australien im zweiten Gruppenspiel besser nicht zum Stolperstein werden.

Waren die Australier vor dem Auftaktspiel gegen Deutschland skeptisch, was die Chancen ihrer gealterten Mannschaft betrifft, so sind sie nach dem 0:4-Debakel desillusioniert. Dass mit dem rotgesperrten Tim Cahill nun auch noch der torgefährlichste Spieler ausfällt, macht die Sache nicht besser. Tore brauchen die Australier, ein Sieg muss her, will man doch noch die nächste Runde erreichen. Doch wer soll sie schießen? Joshua Kennedy, der vor Jahren mal einen Winter beim Karlsruher SC tanzte und inzwischen bei Nagoya Grampus in Japans J-League spielt? Er soll es zumindest versuchen. Ansonsten heißt die Devise: Alles auf Harry "Daddy" Kewell.

Angesichts dieser gegnerischen Offensivkraft können die Ghanaer optimistisch in die Partie gehen. Denn auch wenn der Sieg gegen Serbien am Ende knapp ausfiel, war er doch hochverdient. Vor allem Mittelfeldspieler Anthony Annan – ein Neffe des Ex-UN-Generalsekretärs Kofi Annan – war als Abräumer und Aufbauspieler in Personalunion so stark, dass für Ghanas A-Promi Stephen Appiah wohl wieder nur ein Platz auf der Ersatzbank bleibt. Dafür muss Trainer Milovan Rajevac vermutlich in der Abwehr umbauen. Jonathan Mensah und Isaac Vorsah drohen auszufallen.

Aber deswegen werden die Afrikaner nicht nervös, im Gegenteil: Bei Ghana ist ein Sieg gegen Australien fest eingeplant, denn die Mannschaft hat noch Großes vor: "Wir wollen Geschichte schreiben. Halbfinale, Finale - das wäre natürlich überragend", sagt der Leverkusener Hans Sarpei. Wer solche Ziele hat, will sich von Australien natürlich nicht aufhalten lassen.

Die voraussichtlichen Mannschaftsaufstellungen:

Ghana: Kingson - Pantsil, Jonathan Mensah, Addy, Sarpei - Boateng, Annan - Tagoe, Asamoah, Ayew - Gyan

Australien: Schwarzer - Wilkshire, Moore, Neill, Chipperfield - Valeri, Culina - Emerton, Holman, Kewell - Kennedy

Schiedsrichter: Roberto Rosetti (Italien)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false