zum Hauptinhalt
Wenn sie mal nicht weltraumspazieren müssen, gucken auch Astronauten gerne Fußball.

© dpa

Raumstation ISS: WM im Weltraum

Die Fußball-WM zieht auch die Besatzung der Internationalen Raumstation ISS in ihren Bann. Naja, jedenfalls. Die russischen Astronauten hängen vorm Bord-TV - ihre amerikanische Kollegin dagegen interessiert sich nicht so für Fußball.

Die Russen Alexander Skworzow und Michail Kornijenko verfolgten jeden Abend gemeinsam mit ihrer US-Kollegin Tracy Caldwell Dyson nach dem Essen die Spiele im Bordfernsehen, teilte die Raumfahrtagentur Roskosmos am Montag mit. Doch während Skworzow und Kornijenko ausgemachte Fußball-Fans seien, interessiere sich Caldwell Dyson dafür eigentlich gar nicht. Sie leiste den beiden Männer aber aus Kollegialität Gesellschaft.

Am Freitag wird sich der Kreis der Fußballgucker und -enthusiasten noch erweitern. Dann werden der Russe Fjodor Jurtschichin sowie die Amerikaner Shannon Walker und Doug Wheelock in der ISS erwartet. Jurtschichin gilt als Fußball-Fanatiker. Vor seiner Kosmonautenlaufbahn habe er damit geliebäugelt, Torwart zu werden, heißt es bei Roskosmos. (ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false