• Henning Harnischs Wahlkampf mit Basketball: Zweieinhalb Monate kreuz und quer durch Hessen

Henning Harnischs Wahlkampf mit Basketball : Zweieinhalb Monate kreuz und quer durch Hessen

Ex-Basketball-Star Henning Harnisch machte im Herbst als Sportbeauftragter Wahlkampf für die SPD in Hessen – und entdeckte seine alte Heimat neu. Eine Kolumne.

Henning Harnisch
18.000 Kilometer-Wahlkampf mit Auto und Bus.
18.000 Kilometer-Wahlkampf mit Auto und Bus.Foto: Martin Vogel

Henning Harnisch, neunmaliger Deutscher Meister und Europameister, hat mit seinem Klub Alba Berlin Basketball in Kitas und Schulen etabliert. Im Spätsommer 2018 kehrte der gebürtige Hesse in seine Heimat zurück und machte zweieinhalb Monate im Auftrag der SPD Wahlkampf. Spitzenkandidat Thorsten Schäfer-Gümbel hatte ihn zum Sportbeauftragten ernannt. Mit der Landtagswahl am 28. Oktober endete Harnischs Reise durchs Land. Er bloggte hier über Hessen, Sport und Politik.

Mehr lesen? Jetzt E-Paper gratis testen!

1 Kommentar

Neuester Kommentar