zum Hauptinhalt
Horst Hrubesch hat die deutsche U21-Auswahl 2009 zum EM-Titel geführt. Nun gelang ihm die erste deutsche Qualifikation für das olympische Fußballturnier seit 1988.

© dpa

Horst Hrubesch über die Olympia-Qualifikation: "Haben nachgewiesen, dass wir kicken können"

Trainer Horst Hrubesch erklärt im Interview, was ihm und der U21-Nationalmannschaft die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro bedeutet.

Deutschland fährt zu den Olympischen Spielen nach Rio de Janeiro. Was löst das bei Ihnen aus?

Ich habe natürlich innerlich gelacht. Für mich geht es aber nun mehr darum, dass ich und die Spieler den Kopf frei bekommen und uns auf das Halbfinale konzentrieren. Da sollte man mit hundert Prozent einsteigen und versuchen, die Chance zu nutzen, ins Finale zu kommen.

Sie haben etwas geschafft, was in den vergangenen 28 Jahren kein Trainer geschafft hat. Können Sie uns ein wenig Einblick in ihre Gefühlswelt geben?

Wie sieht es in mir aus? Insgesamt fühle ich mich jetzt super. Ich bin ja auch froh, dass wir dieses Ziel erreicht haben. Denn es lag genug Druck auf diesem Spiel - es war ja ein Endspiel. Ich bin froh und glücklich, dass wir auf der einen Seite im Halbfinale stehen und auf der anderen Seite das Olympia-Ticket in der Tasche haben.

Sind Sie allesamt nicht auch stolz auf das, was Sie erreicht haben? 

Dass sich die Spieler freuen, ist normal. Aber ich gehe davon aus, dass wir uns nach der Regeneration auf das Halbfinale konzentrieren. Wir haben die Möglichkeit, das Finale zu erreichen. Diese Chance sollten wir nicht liegenlassen.

Wie würden Sie diesen Jahrgang mit dem der Europameister-Mannschaft von 2009 vergleichen?

Ich habe mich immer geweigert, diese Jahrgänge miteinander zu vergleichen. Aber es sind jetzt einige dabei, die sich noch weiter entwickeln werden und die auch eine Möglichkeit haben, nach oben zu rücken. Aus dem Kader 2009 sind bekanntlich sechs Spieler Weltmeister geworden. Wie es sich diesmal entwickelt, wird die Zeit zeigen. Die Jungs haben hier zumindest nachgewiesen, dass sie kicken können.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false