zum Hauptinhalt

Katar: DFL-Präsident kritisiert WM-Vergabe

Fußballbundesliga-Präsident Reinhard Rauball hat die Vergabe der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 nach Katar scharf kritisiert.

„Die Entscheidung zugunsten einer WM in Katar ist für mich überhaupt nicht nachvollziehbar“, sagte Rauball dem Magazin „Focus“. Er räumt dem Plan, die WM-Spiele im Winter austragen zu lassen, um der Hitze im Wüstenstaat zu entgehen, kaum Chancen ein - es würde Probleme geben mit den TV-Partnern der Bundesligen, da „die zuschauerstärksten Monate für unsere Medienpartner in der dunklen Jahreszeit“ liegen, sagte er. Hinsichtlich der ebenfalls umstrittenen Fußball-WM 2018 in Russland hoffe er, dass Präsident Putin vor dem Turnier seine restriktive Politik gegenüber Minderheiten ändere und den Umweltschutz stärke. „Es stimmt, Putin hat sich bislang um Menschenrechte wie Meinungsfreiheit und den Umgang mit Minderheiten, aber auch den Umweltschutz nicht gekümmert“, sagte Rauball. Er glaube aber, dass „Sport etwas bewegen kann, indem er den Fokus auf ein Land richtet“. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false