zum Hauptinhalt
Der Bremer Torjäger Claudio Pizarro (l.) im Zweikampf mit Konstantinos Fortounis (r.) vom 1. FC Kaiserslautern.

© dapd

Lautern - Bremen 0:0: Lautern kann weiter keine Tore schießen

Trotz zahlreicher guter Torchancen auf beiden Seiten sind der 1. FC Kaiserslautern und Werder Bremen mit einem torlosen Unentschieden in die Rückrunde der Fußball-Bundesliga gestartet.

40.381 Zuschauer im Fritz-Walter-Stadion in Kaiserslautern sahen am Samstagabend eine teils rasante Partie, in der die Pfälzer ihre Überlegenheit nicht zu einem Tor nutzen konnten. Kaiserslautern bleibt damit Sechzehnter, Bremen rangiert weiter auf Platz fünf der Tabelle.

Die Pfälzer - ohnehin schon offensivschwächstes Team der Liga mit nur 13 Hinrundentreffern - plagten vor dem Spiel zusätzliche Sorgen im Angriff. Italy Shechter (Rotsperre) fehlte ebenso wie der aus Bremen geholte Sandro Wagner, der erst nach der Partie zum Team stößt. Die zuletzt verletzte Leverkusener Leihgabe Nicolai Jörgensen saß zumindest auf der Bank. Dafür gab der aus der zweiten polnischen Liga geholte Jakub Swierczok sein Bundesliga-Debüt - das durchaus gelang. In der Abwehr stand zudem erstmals nach mehr als einem Jahr Verletzungspause der Tscheche Jan Simunek.

Bei Bremen musste Trainer Thomas Schaaf auf Aaron Hunt (Rotsperre) sowie die verletzten Naldo, Andreas Wolf, Sebastian Boenisch, Marko Marin und Tim Borowski verzichten. Dafür feierte der 18 Jahre alte Tom Trybull im Mittelfeld sein Bundesliga-Debüt - zudem saßen in Niclas Füllkrug und Florian Hartherz noch zwei weiter Youngster ohne Bundesligaerfahrung auf der Bank.

Lautern kam bereits nach gut einer Minute zur ersten großen Chance, als Dorge Kouemaha allein vor Tim Wiese über das Tor köpfte. Auch fortan bestimmten die Pfälzer die Partie, agierten aber zu ungenau und überhastetet.

Werder brauchte lange, um gefährlich vor das Tor zu kommen, doch dann brannte es gleich lichterloh. In der 23. Minute köpfte zunächst Markus Rosenberg den Ball an den Innenpfosten, Kouemaha klärte vor dem einköpfbereiten Sebastian Prödl und traf ihn mit dem Fuß im Gesicht so unglücklich, dass der Österreicher verletzt vom Platz musste. Schiedsrichter Robert Hartmann ließ die Situation zum Entsetzen der Bremer ungeahndet.

Im Anschluss wurde die Partie zunehmend nickeliger, Torchancen gab es erst kurz vor der Pause wieder - die größte davon für Florian Dick, doch Werder-Keeper Tim Wiese verhinderte im Zusammenspiel mit dem Innenpfosten bei der Volleyverlängerung des Außenverteidigers die Führung für Lautern.

Auch in der zweiten Hälfte dominierte Kaiserslautern weiter, unter anderem traf Pierre de Wit mit einem Schlenzer nur die Latte. Werder blieb aber mit Kontern vor allem über Claudio Pizarro gefährlich. In der Nachspielzeit hätte Swierczok seinen Einstand veredeln können, zielte aber knapp am Pfosten vorbei. Kaiserslautern wartet nun seit acht Spielen auf einen Sieg. (dapd)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false