zum Hauptinhalt

Leverkusener bestätigt Wechsel: Vidal geht zu Juventus Turin

Zuletzt wurde er von Bayern München, dem FC Chelsea, AC und Inter Mailand umworben. Nun geht Arturo Vidal von Bayer Leverkusen zu Juventus Turin. Das bestätigte der Chilene am Donnerstag.

Fußballprofi Arturo Vidal hat seinen Wechsel von Bayer Leverkusen zum italienischen Rekordmeister Juventus Turin bestätigt. „Ich bin glücklich, das ist ein großer und wichtiger Schritt in meiner Karriere. Meine Erfahrungen in Deutschland werden mir in Italien helfen“, sagte der chilenische Nationalspieler am Donnerstag in Santiago kurz vor der Rückkehr nach Europa.

Vidal, der 2007 für etwa 5,5 Millionen Euro von Bayer Leverkusen verpflichtet wurde, soll für eine Summe zwischen 10,5 und 12 Millionen Euro nach Italien wechseln. 30 Prozent der Ablöse gehen laut Vertrag an seinen Heimatclub Colo Colo.

Sowohl Bayer Leverkusen als auch Juventus Turin wollten den Wechsel noch nicht bestätigten. „Faktisch abgeschlossen ist das noch nicht, aber es wurden gute Gespräche geführt“, sagte ein Bayer-Sprecher. Laut italienischen Medienberichten soll Vidal einen Fünfjahresvertrag in Turin unterschreiben. Damit wäre er nach Marcelo Salas der zweite Chilene bei Juventus. „Ich bin sehr zufrieden, dass mir diese Chance gegeben wird“, sagte Vidal.

Bis zuletzt hatten sich neben dem FC Chelsea sowie Inter und AC Mailand auch der FC Bayern München Hoffnungen auf die Verpflichtung des defensiven Mittelfeldspielers gemacht. Bayern-Trainer Jupp Heynckes hatte zuletzt in Leverkusen zwei Jahre mit Vidal gearbeitet und den Chilenen als Wunschspieler bezeichnet. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false