zum Hauptinhalt

Montagsspiel der Zweiten Liga: Düsseldorf schlägt Bochum 2:0

Fortuna Düsseldorf hat seine Heimstärke auch zu Beginn neuen Zweitliga-Saison wieder unter Beweis gestellt und Aufstiegsfavorit VfL Bochum 2:0 besiegt.

Düsseldorf blieb damit im 15. Heimspiel in Serie unbesiegt. Vor 33 150 Zuschauern in der Esprit-Arena erzielten Sascha Rösler per Fallrückzieher (66. Minute) und Thomas Bröker (88.) die Treffer für die Düsseldorfer, die erstmals nach 20 Jahren einen Pflichtspielsieg gegen Bochum schafften.

Die beste Heimmannschaft der 2.Liga in den vergangenen beiden Spielzeiten bewies auch zum Saisoneinstand ihre Stärken vor eigenem Publikum. Trainer Norbert Meier vertraute seiner eingespielten Elf und nominierte in Adriano Grimaldi nur einen Neuzugang für die Startformation. Der ehemalige Mainzer vergab gleich in der 10. Minute eine große Tormöglichkeit per Kopf, zuvor scheiterte sein Kollege Maximilian Beister aus kurzer Distanz. Fortuna-Mittelfeldspieler Adam Bodzek hatte Pech mit einem Lattentreffer (21.).

Die Bochumer hatten 53 Tage nach dem entscheidenden Relegationsspiel gegen Borussia Mönchengladbach die defensivere Variante gewählt. Paul Freiers Linksschuss (7.) und ein Freistoß von Faton Toski an die Latte (30.) waren die besten Offensivaktionen der Gäste, die im zweiten Abschnitt zwar besser ins Spiel fanden, sich aber keine zwingenden Chancen erarbeiteten. Mit einem sehenswerten Fallrückzieher brachte Rösler stattdessen die Düsseldorfer in Führung. Der Bochumer Denis Berger erhielt in der 68. Minute die Gelb-Rote Karte. Mit Brökers Tor platzten dann auch die letzten Hoffnungen der Gäste. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false