zum Hauptinhalt
Koichi Sakamoto gibt auf den Inlinern alles.

© privat

Tagesspiegel Plus

Nach der Alkoholsucht: Koichi Sakamoto beim Skating-Marathon

Koichi Sakamoto fährt für sein Leben gern Inliner. Nach seiner Alkoholsucht kämpft er sich zurück ins Training – und fährt nun 42 Kilometer beim Berlin Marathon.

Von Alishya Tanoku

Als Koichi Sakamoto acht Jahre alt ist, beginnt er in Japan mit dem Eisschnelllaufen. Er erzählt von sich selbst, dass er in dem gleichen Zeitraum festgestellt habe, dass er ein nervöses Kind gewesen sei: „Ich konnte nachts oft nicht schlafen, weil mein Herz so doll geschlagen hat.“ Er kämpfte mit seinen Charaktereigenschaften und fühlte sich oftmals nicht zugehörig. Mit seinem Studium verließ er seinen Klub und hängte seine Leidenschaft für eine Weile an den Nagel.

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true