zum Hauptinhalt

Nadine Keßler beendet Fußballkarriere: Rücktritt mit 28 - die Gesundheit spielt nicht mehr mit

Weltfußballerin Nadine Keßler vom VfL Wolfsburg muss ihre Karriere aus gesundheitlichen Gründen beenden. Bundestrainerin Silvia Neid wertet Entscheidung als Verlust einer großen Strategin.

Nadine Keßler hat den Schlussstrich unter eine lange Leidenszeit gezogen. Die Weltfußballerin, die bis September 2014 für ihren Verein VfL Wolfsburg aktiv war, erklärte am Donnerstag ihren Rücktritt. Nach mehreren gescheiterten Comeback-Versuchen wird die 28-jährige Mittelfeldspielerin ihren Vertrag beim Bundesligaclub nicht verlängern, sondern zunächst ihr Masterstudium am VfL-Campus fortsetzen. „Es ist sehr schmerzhaft für mich, erkennen zu müssen, dass ich meine Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fortsetzen kann“, teilte Keßler am Donnerstag mit. „Ich habe Fußball stets mit großer Leidenschaft und Liebe gespielt.“
Bundestrainerin Silvia Neid wertete die Entscheidung der Europameisterin von 2013 als einen großen Verlust. „Ich bedauere sehr, dass sie ihre aktive Karriere beenden muss. Ich bin mir aber sicher, dass sie ihren Weg auch nach dem Ende ihrer aktiven Laufbahn finden wird“, erklärte Neid.
In 29 Länderspielen konnte sich die Bundestrainerin auf die kluge Strategin im Mittelfeld verlassen, die mit viel Power und Übersicht das Spiel ankurbelte und lenkte. Für diese Fähigkeiten wurde Keßler 2014 zur Weltfußballerin des Jahres gewählt. Zudem gewann die gebürtige Pfälzerin mit ihren Erstliga-Clubs Turbine Potsdam und VfL Wolfsburg mehrmals die Champions League, die deutsche Meisterschaft und den DFB-Pokal.
„Nadine Keßler war eine absolute Führungsspielerin. Ohne ihren großen Einsatz wären wir in den vergangenen Jahren wohl längst nicht so erfolgreich gewesen“, kommentierte VfL-Trainer Ralf Kellermann den Rücktritt. „Ich ziehe den Hut vor ihrer Entscheidung.“ (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false