zum Hauptinhalt
Hunt_Mueller

© ddp

Nationalmannschaft: Löw holt Neulinge Hunt und Müller

Belohnung für zwei Senkrechtstarter: Die beiden Länderspiel-Neulinge Aaron Hunt und Thomas Müller stehen im Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die beiden letzten Länderspiele des Jahres.

Der Münchner Müller wird Bundestrainer Joachim Löw aber nur im Testspiel am 18. November in Gelsenkirchen gegen die Elfenbeinküste zur Verfügung stehen, zuvor ist der 20-Jährige noch mit der U21-Auswahl gegen Nordirland in der EM-Qualifikation im Einsatz. Der 23 Jahre alte Bremer Hunt wird schon beim Spiel gegen Chile am 14. November 2009 in Köln beim A-Team sein. Nach seiner längeren Krankheits-Pause gehört Hannovers Torhüter Robert Enke noch nicht wieder zum am Freitag berufenen 24-köpfigen Kader.

Neben dem Bremer Tim Wiese, der gegen Chile im Tor stehen soll, und dem für das zweite Spiel in Gelsenkirchen vorgesehenen Manuel Neuer wurde als dritter Torwart René Adler nominiert. Der Leverkusener leidet derzeit allerdings an einer Augenentzündung und kann am Freitag im Bundesliga-Spiel gegen Eintracht Frankfurt nicht spielen. Wie bereits angekündigt holt Bundestrainer Löw den Leverkusener Stürmer Stefan Kießling zurück, der in der Bundesliga derzeit erfolgreichster Torjäger ist. Auch der zuletzt wegen Verletzung fehlende Stuttgarter Verteidiger Serdar Tasci ist wieder dabei. Dagegen fehlen die verletzten Simon Rolfes (Leverkusen) und Cacau (Stuttgart), die zuletzt gegen Russland (1:0) und Finnland (1:1) noch zum Aufgebot gezählt hatten. Die Nationalmannschaft trifft sich am Dienstag in Bonn zur Vorbereitung auf den Länderspiel-Jahresabschluss.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false