zum Hauptinhalt
Theresa Simon sieht den Wechsel zu Alba als logischen Karriereschritt.

© Camera4/Tilo Wiedensohler

Tagesspiegel Plus

Nationalspielerin Theresa Simon: „Als Frau im Profisport solltest du dir ein zweites Standbein aufbauen“

Mit Theresa Simon will sich Alba Berlin in der Spitzengruppe der DBBL etablieren. Die 25-Jährige hat sich in Berlin bereits gut eingelebt und hofft mit dem Nationalteam auf die Olympia-Quali.

Von Alishya Tanoku

Der Sport hat Theresa Simons Leben schon immer bestimmt. Ihre Eltern sind begeisterte Tennisspieler:innen und auch die heute 25-Jährige hatte schon früh einen Schläger in der Hand. Auch in anderen Sportarten probierte sie sich aus, doch letztlich landete sie beim Basketball. „Als es mit der Schule zu viel wurde, habe ich gemerkt, dass der Mannschaftssport mir einfach mehr Spaß macht“, erinnert sich Simon. „Ich spiele in meiner Freizeit immer noch gerne Tennis, besonders im Sommer mit meiner Familie oder mit Freunden.“

showPaywall:
true
isSubscriber:
false
isPaid:
true
showPaywallPiano:
true