zum Hauptinhalt

Nordische Kombination: Deutsches Team führt

Deutschlands Nordische Kombinierer greifen im olympischen Mannschafts-Wettbewerb nach einer Medaille.

Deutschlands Nordische Kombinierer greifen im olympischen Mannschafts-Wettbewerb nach einer Medaille. Einzel-Olympiasieger Eric Frenzel, Bronzemedaillengewinner Fabian Rießle, Björn Kircheisen und Johannes Rydzek sammelten am Donnerstag in Krasnaja Poljana im Springen von der Großschanze 481,7 Punkte und gehen mit einem Vorsprung von sieben Sekunden auf die zweitplatzierten Österreicher in die 4 x 5-Kilometer-Staffel um 12.00 Uhr MEZ. Als Dritte starten die Norweger 25 Sekunden nach der deutschen Mannschaft in die Loipe. Auch Frankreich ist mit 35 Sekunden Rückstand noch nicht aus dem Medaillenrennen.

„Wir wollen heute unbedingt das Gold. Die Chancen dafür sind intakt“, urteilte Frenzel, der sich körperlich „wesentlich besser als vor zwei Tagen“ fühlt. „Das war ein sehr, sehr guter Sprungwettbewerb von uns. Wir gehen mit guten Chancen in die Loipe“, sagte Co-Trainer Ronny Ackermann in der ARD. In der Staffel geht Frenzel als erster in die Spur, es folgen Kircheisen, Rydzek und als Schlussläufer Rießle.

Der 23-Jährige aus Breitnau hatte das Springen für die deutsche Mannschaft mit einem soliden Satz auf 126,5 Meter eröffnet und damit Platz zwei hinter dem Österreicher Lukas Klapfer gesichert. Kircheisen gelang mit 131 Metern der weiteste Sprung des DSV-Quartetts. Rydzek und Frenzel mit Sprüngen auf 130 und 129 Meter übernahmen die Führung, weil der letzte österreichische Springer Bernhard Gruber nur auf 122 Meter kam. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false