zum Hauptinhalt
Riesch

© AFP

Ski alpin: Maria Riesch gewinnt Weltcup-Slalom in Levi

Weltmeisterin Maria Riesch hat den ersten Slalom der alpinen Weltcup-Saison gewonnen. Auch das Mannschaftsergebnis der deutschen Damen kann sich sehen lassen.

Maria Riesch hat im ersten Weltcup-Slalom ihren ersten Sieg der alpinen Skisaison gefeiert. In Levi (Finnland) fuhr die 24-jährige Partenkirchenerin vor der Gesamtweltcupsiegerin Lindsey Vonn aus den USA und der Finnin Tanja Poutiainen ganz nach vorn. „Ich bin überglücklich“, sagte Maria Riesch nach dem Rennen. „Levi liegt mir einfach, ich mag den Hang.“ Doch nicht nur der zwölfte Weltcupsieg von Riesch selbst sorgte für Freude im deutschen Team: Ihre Schwester Susanne Riesch kam auf Platz vier und Katharina Dürr wurde Siebte – beide erfüllten somit die Olympia-Norm des Deutschen Skiverbandes (DSV). „Es freut mich, dass die Mädels ihre tollen Trainingsleistungen bestätigen konnten. Levi ist immer ein super Ort für uns“, sagte Bundestrainer Mathias Berthold, der sich außerdem noch über den neunten Platz von Fanny Chmelar sowie die ersten Weltcup-Punkt für Barbara Wirth, die 28. wurde, freuen durfte.

Im Mittelpunkt stand trotz der eindrucksvollen Mannschaftsleistung aber Maria Riesch. Bei leicht diffusen Sichtverhältnissen mit Flutlicht und teils leichtem Nebel behielt die beste Slalom-Fahrerin des Vorwinters den Durchblick und fuhr nach Bestzeit im ersten Lauf mit 0,08 Sekunden Vorsprung vor Vonn ins Ziel. Vor allem im schweren Schlussabschnitt der Piste fuhr Riesch stärker als Vonn. „Im Flachen ist Lindsey scheinbar noch schneller als ich“, sagte sie. „Aber das konnte ich in beiden Läufen im Steilhang aufholen.“

Überraschend gut in Form präsentierte sich auch Marlies Schild, die Disziplin-Gewinnerin von 2007 und 2008. Bei ihrem Comeback nach mehr als eineinhalbjähriger Verletzungspause wurde sie auf dem Slalomhang in Levi Sechste. „Ich bin sehr, sehr zufrieden“, sagte die 28 Jahre alte Österreicherin. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false