zum Hauptinhalt

Sport: Triumph nach 21 Jahren

Darren Clarke gewinnt die British Open im Golf

Sandwich - Darren Clarke hat bei der 140. British Open in Sandwich das Turnier seines Lebens gespielt. Der 42-Jährige aus Portrush feierte nach einer 70er Schlussrunde und insgesamt 275 Schlägen den ersten Majorsieg seiner Karriere. Deutschlands Titelhoffnung Martin Kaymer fiel dagegen am Sonntag noch mit insgesamt 283 Schlägen vom siebten auf den zwölften Rang zurück, verteidigte aber zumindest Platz drei in der Weltrangliste. Zweite wurden die US-Amerikaner Dustin Johnson und Phil Mickelson (beide 278 Schläge) vor dem Dänen Thomas Björn (279).

„Die ersten neun Löcher habe ich nicht gut gespielt, musste mich aber zusammenreißen, um den Score zusammenzuhalten. Dann habe ich versucht, den Rest unter Par zu spielen und wenigstens das ist mir gelungen“, erklärte Kaymer. Vier Bogeys bis zum ersten Birdie am zehnten Loch warfen ihn bei Windgeschwindigkeiten bis zu 53 Stundenkilometern und Regenschauern früh weit zurück.

Darren Clarke ließ sich dagegen frenetisch feiern. Seit Paul Lawrie 1999 in Carnoustie ist er der erste Brite, der beim einzigen europäischen Major-Turnier gewinnen konnte. Mit der berühmten „Claret Jug“-Trophäe in der Hand genoss er den größten Triumph seiner 21-jährigen Profi-Karriere. 1997 hatte er mit Rang zwei bei der British Open in Troon den Majorsieg noch knapp verpasst.

Nur einmal geriet der Erfolg am Sonntag kurz in Gefahr, als Verfolger Mickelson mit seinem Eagle am siebten Grün mit Spitzenreiter Clarke gleichzog – aber der konterte in meisterlicher Manier ebenfalls mit einem Eagle und ließ sich den Titel nicht mehr nehmen. Die letzten Spielbahnen wurden für Clarke zu einem einzigen Triumphzug. dpa

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false