zum Hauptinhalt

Turnen: DTB prüft Bewerbung für WM 2019

Die Turn-Weltmeisterschaften könnten 2019 möglicherweise wieder in Deutschland stattfinden.

Präsident Rainer Brechtken vom Deutschen Turner-Bund (DTB) bestätigte am Rande des DTB-Pokals in Stuttgart entsprechende Gespräche. „Wir wären ja bescheuert, wenn wir nicht versuchen würden, solche Dinge auszuloten mit der Chance, so etwas zu bekommen“, sagte er am Sonntag.

Allerdings brauche es starke Partner aus Stadt, Land und Bund, um ein solches Event mitzufinanzieren. Nach dpa-Informationen prüfen derzeit Hamburg, Berlin, München und Köln Möglichkeiten für eine Ausrichtung im Vorjahr der Olympischen Spiele von Tokio. Auch in Stuttgart, das 2007 WM-Stadt war, würde man für ein turnerisches Großereignis wieder den Hut in den Ring werfen.

„Wir sind natürlich immer daran interessiert, solche Veranstaltungen nach Stuttgart zu holen. Wir haben allerdings noch nicht darüber im Präsidium diskutiert“, sagte der Präsident des Schwäbischen Turnerbunds (STB), Wolfgang Drexler. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false