zum Hauptinhalt
Der Blick geht Richtung Mittellandkanal. Bernd Schuster trainierte zuletzt bis März 2011 den türkischen Erstligisten Besiktas Istanbul, nun könnte er seine Premiere als Coach in der Bundesliga geben. Foto: dpa

© dpa

Vor dem Bundesliga-Debüt: Bernd Schuster auf dem Sprung nach Wolfsburg

Der frühere Nationalspieler Bernd Schuster wird offenbar neuer Trainer beim VfL Wolfsburg – Interimscoach Köstner räumte seinen Posten am Donnerstag.

Von Christian Otto

In dieser kurzen Dankesrede, die seinen Abschied besiegelte, steckte auch ein erhebliches Stück Zynismus. „Ich danke dem gesamten Trainerteam, aber auch dem Aufsichtsrat für das Vertrauen“, sagte Lorenz-Günther Köstner und wusste bereits, dass ihn die Entscheider des VfL Wolfsburg wieder nur als rettenden Pausenfüller eingesetzt hatten. Rund um den glücklichen 2:1 (0:1)-Erfolg im Achtelfinale des DFB-Pokals gegen Bayer Leverkusen war durchgesickert, dass eine neue und vermeintlich große Lösung unmittelbar bevorsteht. Der frühere Nationalspieler Bernd Schuster soll in Kürze als Cheftrainer der Niedersachsen vorgestellt werden. Geschäftsführer Klaus Allofs hat die intensiven Verhandlungen bereits bestätigt, legte sich mit Rücksicht auf den treuen Routinier Köstner aber ein geheimnisvolles Schweigen auf. „Wir treffen die Entscheidung, wenn die Zeit reif ist“, sagte Allofs – und klang dabei ähnlich nebulös wie rund um seinen eigenen Wechsel von Werder Bremen nach Wolfsburg. Dem gestrigen Aufbruch der Profis in den Winterurlaub, bei dem Köstners Rückkehr in den Status des Amateurtrainers verkündet wurde, soll schon heute die Präsentation von Schuster folgen.

Das Bemühen um Schuster passt zum bisherigen Beuteschema des VfL Wolfsburg und seines Hauptsponsors Volkswagen. Die bisherigen Versuche des VfL, Schuster für Wolfsburg zu begeistern, waren stets gescheitert. Aber mit dem Spanier Francisco Javier Garcia Sanz, der dem VW-Vorstand angehört und zugleich an der Spitze des Aufsichtsrates der VfL Wolfsburg Fußball GmbH steht, will sich ein großer Freund des spanischen Fußballs und von Schuster offenbar einen Traum erfüllen. Der 52 Jahre alte Schuster, seit seiner Entlassung bei Besiktas Istanbul im März 2011 arbeitslos, hat schon bei vier spanischen Klubs als Trainer unter Vertrag gestanden und war mit Real Madrid 2008 sogar Meister geworden. „Ich sitze zu Hause und warte wie viele andere Kollegen auf einen Anruf“ – mit dieser in den Medien platzierten Aussage hatte sich Schuster zuletzt für seine Premiere in der Bundesliga ins Gespräch gebracht. In Wolfsburg soll für ihn ein Vertrag bis 2015 bereitliegen. Ob er auch tatsächlich schon unterschrieben ist, dazu schweigen alle Beteiligten.

Auf Schuster wartet beim VfL eine verfahrene Situation

Mit der Zurückstufung von Köstner, der schon im ersten Halbjahr 2010 zeitweise ausgeholfen hatte, und der Verpflichtung eines früheren Stars ist in Wolfsburg die Hoffnung verbunden, mehr Aufmerksamkeit und Erfolg einzukaufen. Seit dem Meistertitel 2009, nach dem sich Felix Magath als Trainer und Manager zum FC Schalke 04 verabschiedete hatte, mussten sechs Übungsleiter antreten und schnell wieder aufgeben. Auch Magath, dessen zweite Amtszeit in Wolfsburg Ende Oktober mit seiner Entlassung endete, fand nicht mehr den richtigen Weg. Nur rund 10 000 Zuschauer wollten am Dienstagabend miterleben, wie Christian Träsch und Bas Dost mit ihren Toren Leverkusen im Pokal entzauberten. „Es ist gut, wenn wir wissen, was kommt“, sagte Torjäger Dost mit Blick auf den Schwebezustand in Wolfsburg.

Auf Schuster wartet beim VfL eine verfahrene Situation. Denn trotz eines teuren Kaders mit mehr als 40 Spielern bleibt der sportliche Erfolg aus. Der neue Geschäftsführer Allofs hat den Auftrag bekommen, aus dem VfL Wolfsburg einen sympathischen Verein mit nachhaltigem Erfolg zu machen. Köstner durfte nach der Entlassung von Magath zur Beruhigung der Lage beitragen – einen Ansatz mit System hat dem 60-Jährigen aber offenbar keiner zugetraut. „Ich glaube, der VfL ist für die Rückrunde gut gewappnet“, sagte er bei seinem Abgang. Sein potenzieller Nachfolger hat sich zuletzt als Fernseh-Experte im Geschäft gehalten. Was Schuster als Trainer zu sagen hat und mit welchem Konzept er den VfL Wolfsburg zurück in den europäischen Fußball führen könnte, wird mit Spannung erwartet.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false