zum Hauptinhalt

WM-Qualifikation: Rückschlag für England

Fußball-Europameister Griechenland hat im Kampf um ein WM-Ticket in allerletzter Sekunde eine Blamage vermieden. Die Engländer erlebten dagegen einen herben Rückschlag.

Hamburg (07.09.2005, 23:12 Uhr) - Mit dem mühevollen 2:1 (0:0) beim Tabellenletzten Kasachstan feierten die Griechen am Mittwoch ihren ersten Qualifikationssieg seit dem 30. März und wahrten ihre Chance auf die Teilnahme an der WM 2006.

In der Gruppe 2 rangieren die Griechen mit 18 Punkten weiter an dritter Stelle hinter der Türkei (20). Der WM-Dritte kam gegen den schon qualifizierten Gruppenersten Ukraine (24) in Kiew zu einem 1:0 (0:0)-Auswärtserfolg durch einen Treffer von Tümer Metin (55.). Die Türken haben aber nur noch ein Spiel, während die Griechen zwei Mal antreten dürfen, um sich noch als einer besten Gruppenzweiten das WM-Ticket zu sichern.

Portugal, Italien und die Niederlande können indes schon für die Endrunde 2006 in Deutschland planen. Ihnen ist das WM-Ticket kaum noch zu nehmen. Die Portugiesen (24) verteidigten am Mittwoch in Moskau mit dem 0:0 gegen am Ende nur noch zehn Russen ihre Tabellenführung in der Gruppe 3 und brauchen zu Hause nur noch gegen Liechtenstein und Lettland zu spielen. Verfolger Slowakei (19) erreichte vier Tage nach dem 2:0 gegen WM-Gastgeber Deutschland trotz des Führungstreffers des Nürnbergers Robert Vittek (35.) nur ein 1:1 (1:0) in Lettland und hat bei noch zwei ausstehenden Spielen fünf Punkte Rückstand auf den EM-Zweiten. Auch die Russen (19) machen sich noch Hoffnungen, wenigstens Rang zwei noch zu erreichen.

In der Gruppe 5 kamen die Italiener zu einem deutlichen 4:1 (3:1) gegen Weißrussland. Überragend war dabei Stürmer Luca Toni vom AC Florenz, der drei Mal traf. Mit 17 Punkten und fünf Zählern Vorsprung bei noch zwei ausstehenden Spielen kann das Team von Trainer Marcello Lippi die Reise nach Deutschland buchen. Der Tabellenzweite Norwegen (12) verlor überraschend gegen Schottland mit 1:2 (0:2), so dass sich auch die Schotten noch eine Chance auf Platz zwei ausrechnen.

Die Niederlande erfüllte in der Gruppe 1 mit 4:0 (3:0) ihre Pflicht gegen Andorra und verteidigte die Führung mit 28 Punkten vor Tschechien, muss aber noch auf die Fahrkarte nach Deutschland warten. Die Tschechen eroberten durch ein 4:1 (0:0) gegen den Tabellenletzten Armenien mit 24 Zählern den zweiten Platz von Rumänien (22) zurück. Der Nürnberger Jan Polak steuerte zwei Treffer zum Sieg bei.

Dagegen erlebten die Engländer in der Gruppe 6 einen herben Rückschlag. Sie verloren überraschend mit 0:1 (0:0) in Nordirland. Es war ihre erste Niederlage in Nordirland seit 1927. Gruppenerster Polen (24) besiegte Wales mit 1:0 (0:0) und baute durch den Patzer der Engländer (19) die Führung bei noch zwei ausstehenden Spielen auf fünf Punkte aus.

Die Franzosen wahrten ihre Chance durch das 1:0 (0:0) in Irland. Thierry Henry (68.) markierte den entscheidenen Treffer für den ehemaligen Welt- und Europameister. In der spannenden Gruppe 4 liegen die Schweizer, die in Zypern mit 3:1 siegten, und Frankreich mit jeweils 16 Punkten gleichauf. (tso/dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false