zum Hauptinhalt

Zweite Liga: Hertha-Konkurrent Augsburg patzt im Aufstiegskampf

Der FC Augsburg hat im Aufstiegskampf zwei wertvolle Punkte verloren und den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Davon profitiert Hertha BSC.

Zum Auftakt des 29. Zweitliga-Spieltags büßte die Mannschaft von Trainer Jos Luhukay mit der Nullnummery am Freitag gegen die SpVgg Greuther Fürth zwei wertvolle Heimpunkte ein und verpasste damit den Sprung an die Tabellenspitze. Keine Tore fielen auch im Kellerduell zwischen dem VfL Osnabrück und Schlusslicht Arminia Bielefeld. Pokalfinalist MSV Duisburg verbesserte sich mit dem 3:2 gegen Alemannia Aachen auf den sechsten Tabellenplatz. Tabellenführer bleibt Hertha BSC und tritt am Montagabend zum Spitzenspiel beim VfL Bochum an.

Die 30.035 Zuschauer im fast ausverkauften Augsburger Stadion probten bereits die Aufstiegsparty. Doch nach der Nullnummer in der ausgeglichenen Auseinandersetzung kann der FCA die Planungen für die Bundesliga noch nicht vorantreiben. Die Fürther verkürzten den Abstand auf den drittplatzierten VfL Bochum auf vier Punkte und wahrten ihre Chance auf den Aufstiegs-Relegationsplatz. „Wir hatten drei, vier hundertprozentige Chancen - die muss man reinmachen“, klagte FCA-Torwart Simon Jentzsch. Für Fürths Trainer Mike Büskens ging das Remis „in Ordnung. In der zweiten Halbzeit hatten wir die Chance, sogar den Dreier zu landen“.

In der ersten Halbzeit konnte sich keine Mannschaft entscheidende Vorteile erarbeiten. Die beste Möglichkeit zur Führung hatten allerdings die Augsburger, doch Nando Rafael (33.) scheiterte freistehend an Fürths Schlussmann Alexander Walke. Nach der Pause scheiterte Leo Haas (55.) bei Fürths bester Chance an Jentzsch.

Im Kellerduell an der Bremer Brücke in Osnabrück verpasste der seit sechs Partien sieglose VfL mit dem glücklichen 0:0 gegen Fast-Absteiger Bielefeld den erhofften Befreiungsschlag im Abstiegskampf. „Wir sind wahnsinnig enttäuscht, aber wenn wir einmal hinfallen, stehen wir auch wieder auf“, sagte VfL-Interimstrainer Joe Enochs.

Am Montag will der VfL einen neuen Cheftrainer vorstellen. Als möglicher Kandidat für eine interne Lösung gilt Heiko Flottmann, Leiter des Osnabrücker Nachwuchszentrums. Interimscoach Enochs darf die Mannschaft nicht bis zum Saisonende betreuen. Ihm fehlt die vorgeschriebene Trainerlizenz.

Mit dem vierten Rückrunden-Heimsieg verbessete sich der MSV Duisburg den sechsten Tabellenplatz. Vor dem Siegtreffer durch Goran Sukalo (85.) hatten Srdjan Baljak (40.) und Maurice Exslager (62.) für die „Zebras“ getroffen. Der Ungar Zoltan Stieber, der in der kommenden Saison für Mainz 05 spielen wird, und Torjäger Benjamin Auer (49.) mit seinem 17. Saisontor waren für Aachen erfolgreich. Zu Spielbeginn hatte Alemannen-Torhüter David Hohs (8.) einen schwach geschossenen Foulelfmeter von Sukalo abgewehrt. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false