zum Hauptinhalt
Hoffenheim

© dpa

Zweite Liga: Hoffenheim setzt Höhenflug fort

1899 Hoffenheim mischt im Aufstiegsrennen der Zweiten Fußball-Bundesliga weiter munter mit, aber auch der FSV Mainz 05 und der 1. FC Köln lassen nicht locker. Eine Zusammenfassung des 23. Spieltags.

Der Klub aus Hoffenheim feierte mit dem 1:0 am Sonntag gegen den SC Paderborn den sechsten Sieg hintereinander, musste den Aufstiegsplatz aber den Mainzern überlassen. Die Mannschaft von Trainer Jürgen Klopp ist nach dem mühsamen 1:0 gegen Kickers Offenbach erster Verfolger von Spitzenreiter Borussia Mönchengladbach. Die Gladbacher hatten bereits am Freitag mit einem 2:0 beim FC Augsburg die Vier-Punkte-Führung verteidigt.

Hinter der punktgleichen SpVgg Greuther Fürth, die am Freitag beim 5:2 den Aachener Tivoli gestürmt hatte, und Hoffenheim folgt Köln mit einem Zähler Rückstand auf dem fünften Platz. Dank Torjäger Milivoje Novakovic feierte der FC beim glücklichen 1:0 gegen TuS Koblenz den ersten Heimsieg in der Rückrunde. Aufsteiger SV Wehen Wiesbaden musste sich beim 2:2 beim FC Carl Zeiss Jena nach zuletzt vier Siegen mit einem Punkt begnügen und verpasste den Anschluss an die Aufstiegsplätze.

St. Pauli hofft auf Befreiungsschlag

Im Tabellenkeller holte Aufsteiger VfL Osnabrück mit dem 1:0 beim FC Erzgebirge Aue durch das Tor von Paul Thomik (55.) drei wichtige Zähler im Kampf um den Klassenverbleib. Dagegen hatte der 1. FC Kaiserslautern beim torlosen Remis am Freitag gegen den SC Freiburg den erhofften Befreiungsschlag verpasst. Zum Abschluss des Spieltags an diesem Montag kann der in diesem Jahr noch sieglose FC St. Pauli mit einem "Dreier" gegen den TSV 1860 München den Abstand auf die Abstiegszone vergrößern. "Löwen"-Trainer Marco Kurz hofft auf das Comeback des lange verletzten Torjägers Antonio di Salvo.

Beim SV Wehen ging nach einem unerklärlich schwachen Auftritt die Serie von vier Siegen zu Ende, während Jena nach zuletzt sechs sieglosen Spielen wieder ein kleines Lebenszeichen von sich gab. Allerdings verspielten die Thüringer eine Zwei-Tore-Führung durch Marcel Schied (25.) und Tobias Werner (33.). Werner (81./Eigentor) und Dennis Schmidt (89.) retteten Wehen das Remis, während Jena die "Rote Laterne" des Tabellenletzten an den SC Paderborn weiterreichte. Trotz langer Gegenwehr standen die auswärts sieglosen Westfalen am Ende mit leeren Händen da. Der Brasilianer Carlos Eduardo (58.) traf für die enttäuschenden Hoffenheimer, die nach der Roten Karte für Chinedu Obasi (Tätlichkeit) ab der 54. Minute in Unterzahl waren.

Köln und Mainz siegen mit Mühe

Der 1. FC Köln knüpfte vor etwa 48.000 Zuschauern im RheinEnergie-Stadion zunächst an seine schwachen Heimauftritte in diesem Jahr an, doch in der zweiten Halbzeit wurde der Widerstand der vom früheren FC-Trainer Uwe Rapolder gut eingestellten Koblenzer immer schwächer. Milivoje Novakovic (54.) schoss die Mannschaft von Trainer Christoph Daum mit seinem 17. Saisontreffer zum ersten Heimsieg in der Rückrunde und wieder an die Aufstiegsränge heran. Viel Mühe hatte auch Mainz 05, ehe der erste Sieg nach zuletzt zwei Unentschieden perfekt war. Tim Hoogland (53.) gelang das Mainzer Siegtor.

Keine Tore, aber drei Verletzte gab es beim Derby auf dem Betzenberg. Die Freiburger Heiko Butscher (Nasenbeinbruch) und Dennis Aogo (Bänderabriss) mussten vorzeitig aus dem Spiel, Kevin Schlitte beklagte nach dem Schlusspfiff eine Kapselverletzung. "Kaiserslautern kämpft ums Überleben, ich will da niemandem einen Vorwurf machen", sagte Freiburgs Trainer Robin Dutt über das rüde Einsteigen der Lauterer Spieler.

Gerd Münster[dpa]

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false