zum Hauptinhalt

Kabelpannen: 23.500 Frankfurter Haushalte ohne Strom

Zwei zeitgleiche Kabelpannen im Mittelspannungsnetz haben am Sonntagabend zu einem großflächigen Stromausfall in Frankfurt (Oder) geführt.

Frankfurt (Oder) - Betroffen gewesen seien mehr als 23.500 Haushalte im Stadtzentrum sowie in den Ortsteilen Beresinchen und Neuberesinchen, teilten die Stadtwerke Frankfurt mit. Durch die beiden Kabelfehler habe sich gegen 20:30 Uhr eine automatische Netzschutzeinrichtung im Umspannwerk Autobahn angeschaltet. Dadurch sei die Stromversorgung für 137 Ortsnetzstationen unterbrochen worden.

Nach Angaben der Stadtwerke konnten die Ortsnetzstationen ab 21 Uhr wieder zugeschaltet werden, so dass die meisten Kunden nach etwa 30 Minuten wieder Strom hatten. In einigen Bereichen des Stadtzentrums habe die Energieversorgung aber erst wieder gegen 24 Uhr hergestellt werden können.

Der technische Geschäftführer der Stadtwerke, Frank Schurade, bedauerte die Versorgungsunterbrechung und bedanke sich bei den betroffenen Kunden "für ihr Verständnis". (tso/ddp)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false