zum Hauptinhalt

Gesundheit: "Out of India": Frösche bevölkerten die Welt von Indien aus

Frösche und viele andere Tiere breiteten sich von Indien über die Welt aus. Dieses vermutete "Out of India"- Szenario haben zwei Zoologen an der Freien Universität Brüssel nun anhand von Erbgutanalysen nachgewiesen.

Frösche und viele andere Tiere breiteten sich von Indien über die Welt aus. Dieses vermutete "Out of India"- Szenario haben zwei Zoologen an der Freien Universität Brüssel nun anhand von Erbgutanalysen nachgewiesen. Demnach lassen sich viele Frosch-Linien in Afrika, Europa und Amerika auf Vorfahren in Indien zurückführen("Science"; Bd. 292).

Nach geologischen Untersuchungen brach Indien vor 130 Millionen Jahren vom Urkontinent Gondwanaland ab und kollidierte vor etwa 56 Millionen Jahren mit Asien. Die Vorfahren der Frösche hatten in Indien daher Zeit, sich in die modernen Frosch-Gattungen aufzuspalten.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false