zum Hauptinhalt

Gesundheit: Schmuckbaumnatter fliegt ohne Flügel Die Schlange gleitet gekrümmt

und gekonnt von Baum zu Baum

Asiatische Baumschlangen fliegen mit einer einzigartigen Technik auch ohne Flügel zielsicher von Baum zu Baum. Sich schlängelnd erhält die Paradies-Schmuckbaumnatter (Chrysopelea paradisi) während des Flugs Auftrieb. Auf diese Weise gleitet sie genauso gekonnt durch die Luft wie etwa Flughörnchen oder Flugfrösche, die ihre Haut zu flügelähnlichen Gebilden aufspannen.

John Socha von der Universität Chicago hatte Videoaufzeichnungen eingefangener Schmuckbaumnattern im Zoo von Singapur ausgewertet. Die Flugshow beginnt demnach, indem sich die Schlange zu einem „J“ gekrümmt von einem Ast baumeln lässt. Dann springt sie ab und streckt ihren bis zu 1,40 Meter langen Körper durch. Gleichzeitig macht sie sich so flach, dass sie ihre Körperbreite ungefähr verdoppelt.

Während des Gleitflugs nimmt die Natter dann die Form eines liegenden „S“ an und beginnt, ihren Körper in wellenförmige Bewegungen zu versetzen. Dieses Schlängeln vollführt die Natter mehr als einmal pro Sekunde, wodurch aerodynamischer Auftrieb entsteht. Die Schmuckbaumnatter kann ihre Flugrichtung auch nach dem Start noch korrigieren, um Ästen auszuweichen oder ein Beutetier zu verfolgen. Die Technik der Schlange sei bis dato ohne Beispiel unter allen anderen Gleitfliegern, schreibt Socha im Wissenschaftsmagazin „Nature“. dpa

NAME

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false