zum Hauptinhalt
Orchester der Deutschen Oper Berlin

© Bettina Stoess

Orchester der Deutschen Oper Berlin: Stürme des Lebens

Zum ersten Mal beteiligt sich die Deutsche Oper am "Musikfest Berlin". Generalmusikdirektor Donald Runnicles interpretiert Werke von Dmitri Schostakowitsch sowie von seinem Landsmann Benjamin Britten, mit Startenor Klaus Florian Vogt.

Dem rauen Klima der englischen Ostküste und ihrer Bewohner hat Benjamin Britten in seiner 1945 uraufgeführten Oper „Peter Grimes“ ein Denkmal von einzigartiger Schönheit und dramatischer Intensität gewidmet. Er selbst schrieb, es sei ihm beim Komponieren des Werkes darum gegangen, der „Ehrfurcht vor dem ewigen Kampf der Männer und Frauen, die ihr Leben und ihren Lebensunterhalt dem Meer abtrotzen, Ausdruck zu verleihen.“

Einige der suggestiven orchestralen Naturschilderungen aus „Peter Grimes“ hat Britten auch Aufführungen im Konzertsaal zugänglich gemacht. Eine ganz andere Seite des Komponisten zeigen die Rimbaud-Vertonungen „Les Illuminations“ aus dem Jahr 1939, die in diesem Konzert des Orchesters der Deutschen Oper Berlin unter der Leitung von Donald Runnicles mit Klaus Florian Vogt als Solist erklingen.

Wie Britten schöpfte auch Dmitri Schostakowitsch aus dem reichen Fundus traditioneller musikalischer Ausdrucksmittel, um auf diesem Wege zu einer eignen, keineswegs eklektizistischen Klangsprache zu finden. Ein überraschendes Resümee seines Verhältnisses zur Vergangenheit zog der russische Komponist in seiner 1972 uraufgeführten letzten, der „15. Sinfonie“.

Nie konnte ich nur auf mich selbst bezogen arbeiten. Ich kann nur wirklich arbeiten auf Grund der Tradition, die ich hinter mir weiß. Und nicht nur im Bewusstsein der musikalischen Tradition, sondern auch der Tradition der Malerei und der Architektur, der Landschaft, die mich umgibt, und der Menschen, die mich umgeben.
(Benjamin Britten)

Orchester der Deutschen Oper Berlin

Dienstag 03.09.2013, 20:00, Philharmonie

Benjamin Britten [1913-1976]
Four sea interludes und Passacaglia
aus der Oper Peter Grimes für Orchester op. 33a/b [1945]

Benjamin Britten
Les Illuminations
für hohe Stimme und Streichorchester auf Texte von Arthur Rimbaud op. 18 [1939]

Dmitri Schostakowitsch [1906-1975]
Symphonie Nr. 15 A-Dur op. 141 [1971]

Klaus Florian Vogt Tenor
Orchester der Deutschen Oper Berlin
Donald Runnicles Leitung

Eine Veranstaltung der Berliner Festspiele / Musikfest Berlin in Kooperation mit der Deutschen Oper Berlin
Einführung 19:00 Uhr

© Mark Schulze Steinen/Berliner Festspiele

Zur Startseite