zum Hauptinhalt

Personalien: Neue Ressortleiter in Politik und Wirtschaft beim Tagesspiegel

Der Tagesspiegel besetzt die Führungspositionen in zwei Ressorts neu. Juliane Schäuble leitet ab sofort das Politikressort des Tagesspiegels. Juliane Schäuble ist seit 2005 beim Tagesspiegel und war zuletzt stellvertretende Ressortleiterin. Sie folgt auf Lutz Haverkamp, der künftig die Leitung Newsroom verantwortet. Haverkamp leitete von 2006 bis 2013 das Politikressort.

Die Wirtschaft bekommt ebenfalls eine neue Ressortleitung: Mit sofortiger Wirkung werden Heike Jahberg und Kevin P. Hoffmann die Leitung übernehmen. Beide waren bisher als Redakteure im Wirtschaftsressort tätig. Jahberg und Hoffmann folgen auf Moritz Döbler, der seit Juni 2013 den Bereich Konzepte und Kooperationen verantwortet.

Auch in mehreren anderen Bereichen wurden Führungspositionen neu besetzt:

Neue Verantwortlichkeiten gibt es im CvD-Büro. Patricia Wolf wird Chefin vom Dienst, sie ist seit 2000 beim Tagesspiegel. Wolf folgt auf Thomas Wurster, der seit letztem Jahr als Verlagsleiter Projekte für die Tagesspiegel-Gruppe tätig ist.

Katja Füchsel wird die Verantwortung für das Reportageressort „Die Dritte Seite“ übernehmen. Sie war zuvor stellvertretende Ressortleiterin in der Berlin-Redaktion und Redakteurin im Reportageressort. Füchsel folgt auf Wolfgang Prosinger, der künftig als Autor weiterhin für den Tagesspiegel tätig sein wird.

Barbara Junge leitet als neue USA-Korrespondentin das Büro Washington. Barbara Junge war bisher als Redakteurin in der Politik tätig. Sie tritt damit die Nachfolge von Christoph von Marschall an, der künftig als Geschäftsführender Redakteur in Berlin tätig sein wird.

Der Tagesspiegel:

Das Leitmedium der Hauptstadt

Der Tagesspiegel liefert täglich Hintergründe und Analysen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Berlin.

Gründliche Recherchen, unabhängige Berichterstattung und kritische Kommentare überzeugen täglich 284.000 Leser (Leseranalyse Berlin 2013). 54 Prozent der Politik-Entscheider in der Hauptstadt (Entscheidungsträger-Analyse Berlin 2013) nutzen den Tagesspiegel. Dem Leitspruch „Rerum cognoscere causas“, was so viel bedeutet wie „Den Dingen auf den Grund gehen“, bleibt der Tagesspiegel seit über 65 Jahren treu. Als Zeitung aus der Hauptstadt ist er im In- und Ausland bekannt und zählt zu den meistzitierten Zeitungen Deutschlands.

Kontakt Tagesspiegel-Gruppe:

Sandra Friedrich Leiterin Unternehmenskommunikation Tel.: +49 (0) 30 290 21-15527 Fax: +49 (0) 30 290 21-11090 E-Mail: sandra.friedrich@tagesspiegel.de

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false