zum Hauptinhalt
Ein Unterstützer von Donald Trump und der Republikaner.

© imago images/Pacific Press Agency/Lev Radin

Thema

US-Republikaner

Neben den Demokraten bilden die Republikaner die zweite große Partei in den USA. 1854 gegründet, stehen die Republikaner unter anderem für Konservatismus, Wirtschaftsliberalismus, Rechtspopulismus und Trumpismus. Unter dem ehemaligen US-Präsidenten Trump, der Lügen verbreitete und Fremdenfeindlichkeit schürte, rückte die Partei stark nach rechts.

Aktuelle Artikel

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump spricht während einer Wahlkampfveranstaltung in Wisconsin (Archivbild).

Das Treffen mit Ex-Präsident Donald Trump soll auf Initiative von Floridas Gouverneur Ron DeSantis stattgefunden haben. Dieser sei um seine politische Zukunft besorgt.

Der amtierende US-Präsident Joe Biden machte sich über seinen Vorgänger Donald Trump lustig.

Beim traditionellen Galadinner des Washingtoner Pressekorps teilt der US-Präsident gegen seinen Vorgänger aus. Doch Biden hat nicht nur Witze auf Lager. Vor der Tür gibt es Proteste.

Studenten haben an der George Washington University in Washington, DC, ein Protest-Camp errichtet.

Die Unruhen an US-Universitäten werden heftiger. Es gibt Hunderte Festnahmen und abgesagte Abschlussfeiern. Experten analysieren, welchen Einfluss das auf den Wahlkampf hat.

Von Juliane Schäuble
Sechs konservative und drei liberale Richter sitzen im Supreme Court.

Der Supreme Court hat sich am Donnerstag damit beschäftigt, ob Trumps Immunität vor Strafverfolgung für Taten gilt, die er in seiner Amtszeit begangen hat. Experten erklären, was auf dem Spiel steht.

Von Juliane Schäuble
Die Ukrainer brauchen dringend neue Artilleriemunition an der Front.

Tschechiens Präsident Petr Pavel hatte im Februar 800.000 Schuss angekündigt. Sie wurden bis heute nicht geliefert, weil zu viele Europäer kein Geld geben wollten.

Von Christoph von Marschall
Ex-Präsident Donald Trump am Montag in Manhattan vor Gericht.

Im Strafprozess gegen Ex-US-Präsident Trump haben die Staatsanwaltschaft und die Verteidigung ihre Eröffnungsplädoyers gehalten. Die wichtigsten Erkenntnisse im Experten-Check.

Von Juliane Schäuble
Eine Rakete des Army Tactical Missile Systems (ATACMS) wird während einer gemeinsamen Militärübung zwischen den USA und Südkorea an einem ungenannten Ort in Südkorea abgefeuert (Archivbild vom 05.10.2022).

Das US-Repräsentantenhaus hat die Blockade neuer Militärhilfen für die Ukraine aufgegeben. Doch welche Waffen kann Kiew genau erwarten? Und werden sie rechtzeitig ankommen?

Von Tobias Mayer
Besuch an der Front in Donezk: De ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj und seine Militärberater.

Die USA haben lang blockierte Hilfen in Milliardenhöhe für die Ukraine beschlossen. Der Militärexperte Carlo Masala erklärt, wie sich das an der Front auswirken wird.

Von Viktoria Bräuner
Der Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Der Kanzler sieht in den US-Milliarden für Kiew ein „starkes Signal“. Gleichzeitig werden Mahnungen lauter, nun sei die Bundesregierung am Zug. Gefordert werden auch wieder Marschflugkörper.

Von Sven Lemkemeyer
US-Präsident Joe Biden (rechts) und der ukrainische Staatschef Wolodymyr Selenskyj am 21. September 2023 in Washington.

Seit Monaten wartet die Ukraine auf Militärhilfe aus den USA. Jetzt hat das Repräsentantenhaus den Weg frei gemacht – und damit gerade nochmal die Kurve bekommen.

Ein Kommentar von Juliane Schäuble
Donald Trump is watching: Noch stützt der Ex-Präsident den republikanischen Sprecher des Repräsentantenhauses, Mike Johnson.

Sein größter Gegner ist die eigene Partei: Der Republikaner Mike Johnson will die Ukraine retten – und über neue Hilfsgelder abstimmen lassen. Kann der Plan des Sprechers des Repräsentantenhauses aufgehen?

Von Juliane Schäuble
EIn Polizist löscht das Feuer.

Nach den zwölf Geschworenen sind auch sechs Ersatzgeschworene für den Trump-Prozess ausgewählt worden. Vor dem Gerichtsgebäude zündete sich ein Mann an. Das Motiv ist unklar.

Die New Yorker Generalstaatsanwältin: Letitia James.

Der ehemalige US-Präsident hatte die Summe in einem Zivilverfahren hinterlegt, um Kontosperrungen oder Pfändungen zu vermeiden. Die New Yorker Anklägerin James will dies annullieren.

Donald Trump am 18. April 2024 vor Gericht.

Donald Trump ist nicht als glühender Ukraine-Freund bekannt. Nun sagt er jedoch, dass das Überleben der Ukraine im Krieg auch für die USA bedeutsam sei. Vor allem aber sieht er Europa in der Pflicht.

Der frühere nationale Sicherheitsberater unter Donald Trump, John Bolton, glaubt nicht an eine diplomatische Lösung im Nahen Osten.

Der frühere nationale Sicherheitsberater, John Bolton, glaubt nicht an eine diplomatische Lösung im Nahen Osten. Israel müsse der Bedrohung aus dem Iran aggressiv entgegentreten.

Von
  • Astrid Dörner
  • Martin Kölling
US-Präsident Donald Trump verlässt den Gerichtssaal nach dem ersten Tag seines Prozesses am Strafgericht in Manhattan. (Archivbild)

Donald Trump steht derzeit in New York vor Gericht. Doch es ist nur eines von vier Strafverfahren, die den Ex-US-Präsidenten im Wahljahr 2024 erwarten könnten. Wir haben die Übersicht.

Von Tobias Mayer
Richter Juan Merchan leitet den ersten Prozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten.

Juan Merchan führt das Verfahren gegen Ex-Präsident Trump. Der gebürtige Kolumbianer gilt als Gentleman, der streng sein kann. Wer ist der Richter, auf den ganz Amerika blickt?

Von Juliane Schäuble
Donald Trump am Gerichtssaal in Manhattan

Am Dienstag konnten sich Staatsanwaltschaft, Verteidigung und Richter auf sieben Geschworene einigen. Die Suche nach fünf weiteren könnte sich noch über mehrere Tage hinziehen.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump sitzt am Montag im Manhattan Criminal Court in New York.

Der erste Strafprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten hat begonnen. Noch wurde kein Geschworener ausgewählt. Experten analysieren die wichtigsten Erkenntnisse des Auftakttages.

Von Juliane Schäuble
Anhänger von Donald Trump stürmen am 6. Januar 2021 das Kapitol in Washington.

Heute beginnt der Strafprozess gegen Donald Trump – es ist der erste gegen einen früheren oder amtierenden US-Präsidenten. Mit mehr als 50 Fragen wird die Geschworenen-Jury ausgesucht.

Von Viktoria Bräuner
Donald Trump bei seiner Ankunft am Gericht in Manhattan.

Am Montagnachmittag hat das Verfahren gegen Trump mit der Auswahl der zwölf Geschworenen begonnen. Zum Auftakt muss der Ex-Präsident eine erste Niederlage einstecken.

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump bei Vorverhandlungen am 25. März 2024 in Manhattan.

Zum ersten Mal beginnt an diesem Montag ein Strafrechtsprozess gegen einen ehemaligen US-Präsidenten. Wie gefährlich wird das New Yorker Verfahren für Donald Trump?

Von Juliane Schäuble
US-Präsident Joe Biden mit Mitgliedern des Nationalen Sicherheitsrats

Experten analysieren, welche Konsequenzen der Vergeltungsschlag des Iran haben könnte, welche Botschaft Teheran am Samstag senden wollte – und was die US-Regierung nun tun sollte.

Von Juliane Schäuble
Joe Biden und Donald Trump sind die klaren Favoriten des US-Wahlkampfes. Trotzdem sind einige Kandidaten im Rennen, die den beide Stimmen kosten könnten. Hier im Bild: Marianne Williamson, JFK jr. und  Cornel West.

Joe Biden und Donald Trump sind die klaren Favoriten des US-Wahlkampfes. Trotzdem sind einige Kandidaten im Rennen, die den beide Stimmen kosten könnten. Ein Überblick.

Von Tilman Schröter
Mike Johnson, neu gewählter Vorsitzender des US-Repräsentantenhauses, spricht vor Kongressmitgliedern im US-Kapitol.

Noch immer hängen weitere Militärhilfen für Kiew im US-Kongress fest. Experten analysieren, was das für die Ukraine bedeutet und ob ein neuer Anlauf gelingen kann.

Von Juliane Schäuble
Donald Trump will im Wahlkampf mehr als die üblichen drei TV-Debatten gegen Amtsinhaber Joe Biden bestreiten.

In einem Schreiben an die Kommission für Präsidentschaftsdebatten fordert Trumps Team mehr als die üblichen drei Fernsehduelle ein. Biden hat sich zu seiner Teilnahme bislang nicht geäußert.

FILE PHOTO: U.S. President Donald Trump supporters try to catch a hat during a campaign event in Fayetteville, North Carolina, U.S., September 19, 2020. REUTERS/Tom Brenner/File Photo   SEARCH "AMERICA IN THE AGE OF TRUMP" FOR THE PHOTOS.

Das Alter wählt rechts, die Jugend links? Oft ist es umgekehrt. In den USA heißt das Phänomen „age inversion“. US-Präsident Joe Biden hält dagegen – mit einem Schuldenerlass für Studenten.

Von Malte Lehming
New York: Der ehemalige Finanzchef der Trump Organization, Allen Weisselberg, kommt in den Gerichtssaal in New York (Archivbild vom 16.11.2022).

Allen Weisselberg beging im Betrugsprozess gegen Donald Trump Meineid. Seine Strafe fällt niedrig aus, weil er einen Deal mit der Staatsanwaltschaft gemacht hat.

US-Präsident Joe Biden (Mitte) mit seinen beiden demokratischen Vorgängern Barack Obama (links) und Bill Clinton bei einer Spendengala in New York.

Im Wahlkampf gegen den früheren Präsidenten Donald Trump setzen die US-Demokraten nun auf Gesundheitspolitik. Wie sinnvoll das ist, erklärt ein amerikanischer Meinungsforscher.

Von Juliane Schäuble
Merrick Garland, Justizminister der USA, spricht im US-Justizministerium.

Washington hat der von Russland angegriffenen Ukraine eigenen Angaben zufolge Waffen und Munition geschickt. Diese seien im Arabischen Meer zwischen Iran und Jemen beschlagnahmt worden.

Ukrainische Soldaten an der Front

Russland untergräbt US-amerikanische Nachrichtenseiten und soziale Medien, Kiew wirft Moskau die Erschießung von Kriegsgefangenen vor, Rheinmetall liefert weitere „Marder“. Der Überblick am Abend.

Von Christopher Stolz
Supporters of US President Donald Trump enter the US Capitol’s Rotunda on January 6, 2021, in Washington, DC.

Der Republikaner Ken Block untersuchte angebliche Manipulationen bei der Präsidentschaftswahl 2020. Kein Vorwurf erwies sich als stichhaltig. Millionen glauben trotzdem weiter an Betrug.

Von Juliane Schäuble
Donald Trump (Republikaner), ehemaliger Präsident der USA und US-Präsidentschaftsbewerber, bei einer Wahlkampfveranstaltung im US-Bundesstaat Georgia.

Die Anwälte des Ex-Präsidenten Trump forderten, das Wahlbetrugsverfahren gegen ihn aus verfassungsrechtlichen Gründen einzustellen. Richter Scott McAfee wies dies zurück.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat und ehemalige US-Präsident Donald Trump spricht bei einer Wahlkampfveranstaltung in Grand Rapids.

Bei einer Wahlkampfrede im US-Bundesstaat Michigan bedient sich der Republikaner abermals einer radikalen Rhetorik. Dabei kündigt er eine umgehende Grenzschließung im Falle eines Wahlsiegs an.

Die US-Präsidentschaftskandidaten Joe Biden und Donald Trump leisten sich immer wieder Versprecher.

Biden verwechselt die Ukraine mit dem Irak, Trump die Autokraten Orbán und Erdoğan. Über die Versprecher der älteren Herren wird immer wieder gespottet. Was sind die jeweils fünf größten Ausrutscher?

Von
  • Tilman Schröter
  • Helen Köhler
Donald Trump will wieder US-Präsident werden – und verunglimpft seinen Kontrahenten Joe Biden.

Ein Sprecher des US-Präsidenten Biden erklärte, der Beitrag könne zu Gewalt führen. Trumps Kampagne hingegen wies die Kritik zurück.

Der Ex-Präsident Donald Trump.

Reiche Unterstützer sammelten offenbar Geld für die Sicherheitsleistung, mit der Donald Trump sich konfrontiert sieht. Am Montag reduzierte ein Gericht die Summe und entlastete den Ex-Präsidenten damit.

Donald Trump bei einer Veranstaltung in seinem Golfclub in West Palm Beach, Florida.

Donald Trumps Strategie, gegen alle Urteile Berufung einzulegen und die Verfahren zu verzögern, scheint aufzugehen. Eine Verurteilung vor dem Wahltag wird immer unwahrscheinlicher.

Von
  • Juliane Schäuble
  • Christoph von Marschall
Im November kommt es aller Voraussicht nach zu einer Wiederauflage des Duells zwischen Joe Biden und Donald Trump.

Spätestens seit dem Ausgang der Präsidentschaftswahl 2016 sollte klar sein, wie wenig verlässlich Umfragen sind. Aber geschehen sei wenig, sagen Experten und erklären, worauf man stattdessen schauen sollte.

Von Juliane Schäuble